Was sind Europas 50 innovativste Finanzdienstleister im Web? Hier finden Sie bemerkenswerte Anbieter von Instant-Krediten oder Smartphone-Pay-Methoden.

currencyfair

Ein Raum, ein Tag, zehn Experten – dabei heraus kommt die Liste der 50 wichtigsten Unternehmen im Bereich FinTech, also Finanzdienstleistungen, die auf technischen Innovationen beruhen.

Die «FinTech 50»-Auswahl soll zeigen, welche Unternehmen die Branche im Auge behalten sollte, wenn es um neue Ideen und Ansätze für die Finanzbranche der Zukunft geht.

Dabei gibt es keinen Sieger oder Verlierer: Die Jury listet einzig Namen der Firmen auf. Auch Grösse oder Umsatz spielen bei der Auswahl. Was zählt, seien die Ideen und die Innovationskraft, heisst es von der Jury.

Branchenexperten urteilen

In dieser sassen Experten aus verschiedensten Unternehmen der Branche. Zum einen Unternehmer mit langer Berufserfahrung wie Christian Erlandson, ehemaliger Chef von CarryQuote. Aber auch Analysten und junge Unternehmer sind in der Jury vertreten.

Ins Leben gerufen wurde die Liste aus der Branche selbst: Der Corporate Finance-Beratungsfirma Icon, der Silicon Valley Bank, Der PR-Firma Hotwire, der Rechtsexperte Fox Williams und der CEO Agenda.

finews.ch hat einen Blick auf die Top 50 geworfen und ein paar interessante Unternehmen herausgepickt:

Wonga 

wonga
Kurzfristige Kredite Online, und das direkt aufs Konto. Wonga bietet die Möglichkeit, Mini-Kredite bis zu 400 Pfund aufzunehmen. Man legt ein Zahlungsdatum fest, wann der ausstehende Betrag von der EC-Karte wieder abgebucht wird, inklusive Zinsen, versteht sich. Innerhalb von 15 Minuten landet das geliehene Geld auf dem Konto des Kreditnehmers.

iZettle

izettle
Kartenzahlung für jeden: App und Chipleser ermöglichen es den iZettle-Kunden, von jedem Kartenzahlungen anzunehmen. Auch Privatpersonen können so einen Schritt weiter ins bargeldlose Zeitalter.

Currencyfair

currencyfair2
Devisenhandel ist nicht mehr nur etwas für Profis: Durch Currencyfair kann jeder daran teilnehmen. Anstatt bei Banken, erfolgt das Tauschen Peer-to-Peer. So könne man «lächerliche» Bankgebühren meiden, so die Macher.

Mii Card

currencyfair
Dieser Dienstleister ermöglicht es, sich im Internet so sicher zu indentifizieren als wäre man an der Passkontrolle, verspricht Mii Card selbst. Der Name steht für My Internet Identity. Man muss einen einmaligen Anmeldeprozess durchlaufen. Dann ist eine virtuelle Identitätskarte erstellt, die die Sicherheit beim Online- oder mobile Banking massiv erhöhen soll.

Zopa

Zopa
Ein weiteres Peer-to-Peer-Modell: Hier nimmt man den Kredit nicht beim Dienstleister selbst. Vielmehr funktioniert die Kredtivergabe über eine Art soziales Netz. Wer Geld hat, wird zum Kreditgeber und erhält auch Zinsen für die Leihgabe - das funktioniert wie eine Geldanlage. Davon profitieren diejenigen Mitglieder, die gerade auf der Suche nach Unterstützung sind.

Hier die gesamte Liste der Fintech 50: Welche Unternehmen finden Sie interessant? (Zum pdf-download der Liste gelangen Sie hier.)

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.2%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel