Es gibt Finanz-Sprüche, die wir dauernd hören – obwohl sie hohl, falsch oder verschleiernd sind. Und nie präzise. Hier einige Highlights.

Dass Sprüche zum Geschäft gehören, ist klar. Doch in der Finanzbranche grassieren bekanntlich Weisheiten, die nicht ganz so schlau sind, wie sie tönen.

Eine wunderbare Sammlung fanden wir nun auf dem Finanzblog «The Motley Fool». Morgan Housel, ein Analyst und «Fool»-Kolumnist, sammelte 29 «stupid things finance people say».

Wir bringen gern einige Highlights, ergänzt mit eigenen Funden (beziehungsweise aus eigener Erfahrung):

«Die Quartalsergebnisse verfehlten die Erwartungen»: Rückfrage von Morgan Housel: Warum verfehlt das Wetter nie die Erwartungen der Wettervorhersage? Weil es umgekehrt ist: Die Erwartungen liegen daneben, nicht das Wetter. «Die Finanzbranche ist der einzige Sektor, wo man die Realität für die eigenen schlechten Prognosefähigkeiten verantwortlich macht.»

«Die Quartalsergebnisse erfüllten die Erwartungen, aber der Markt hoffte, dass sie übertrumpft würden»: Was heisst eigentlich Erwartungen?

«Der Aktienindex sank um 50 Punkte, weil die Anleger auf die Nachricht vom XY reagierten.» Warum hört man nie die häufigste wahre Erklärung? Sie lautet: «Der Aktienindex sank um 50 Punkte, aber keiner weiss genau, warum.»

«Das Ergebnis war vor einmaligen Aufwendungen für (passendes bitte einfügen: «Zuweisung an Pensionskasse», «Konsolidierung im Markt EMEA» usw.) positiv. Abgesehen davon, dass es versalzen war, war das Essen prima.

«Wir warten auf mehr Sicherheit.» Während die Leute 1929 oder 1987 oder 2008 genau wussten, wohin der Hase läuft.

«Er sagte den Crash von 2008 voraus». So wie er den Crash von 2007, 2004, 2003, 2001, 1998, 1997... voraussagte.

«Wir sind vorsichtig optimistisch.» Wir sind ein Widerspruch.

«Langfristig orientierten Investoren könnte das aktuelle Kursniveau interessante Kaufkurse bieten.» Kann man vielleicht kaufen. Muss man aber nicht. Wir übernehmen jedenfalls keine Verantwortung.

«Das Downside-Risiko ist begrenzt»: Wenn das schiefgeht, dann richtig.

«Neutral», «Hold»: Wir wissen auch nicht recht.

«Das ist ein starker Kauf»: Morgan Housel fragt: Und jetzt? Soll man beim Online-Abschluss entschlossener auf die Maustaste drücken?

«Die Anleger flüchten aus dem Markt». Morgan Housel: Jede Aktie hat immer einen Besitzer. Auch nach der Flucht.

«Jetzt ist es Zeit, aus Aktien (Obligationen, Gold...) auszusteigen». Für wen? Für einen 20jährigen, der noch 60 Anlage-Jahre vor sich hat? Oder für eine 82jährige Witwe, die ihre Pension aufbessern muss?

«...aufgrund des veränderten regulatorischen Umfeldes...»: Sehr vielfältig einsetzbar. Bedeutet: «Es ist nicht unsere Schuld,

  • … dass wir Leute entlassen müssen»
  • … dass wir Geschäfte aufgeben müssen»
  • ... dass Ihr dieses Jahr schon wieder weniger Bonus kriegt»
  • ... dass wir weniger profitabel sind»
  • ... dass die Juristen überall ihre Nase reinstecken»
  • ... dass die Dividende erneut enttäuscht»
  • ... dass wir zum Verkauf gezwungen wurden»
  • ... dass wir unsere Banklizenz zurückgeben müssen»
  • usw.

«Wir haben unser Gebührenmodell überarbeitet, um sie transparenter zu gestalten»: Liebe Kunden: Wir schlagen auf.

«Das ist ein Ponzi-Schema»: Die Verwendung des Ausdrucks «Ponzi Scheme» sei ein eigenes Schneeballsystem, findet Morgan Housel. Für ihn ist der Spruch mittlerweile nur noch ein Synonym für: «Mir gefällt das nicht.»

«Die (passendes Wort einfügen)-Krise». Alternativ: «Die (passendes Worte einfügen)-Blase».

Möchten Sie selber ein grosser Sprücheklopfer werden? Ein praktisches Hilfsmittel wäre der Finanz-Phrase-Generator.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.58%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.42%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.47%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.75%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.78%
pixel