DJ-Dax-SMI-seit-2007Nur ein kleine Beruhigungspille für all die, die jetzt neidvoll über den Atlantik blicken: Die Party dort kommt eigentlich zu früh. Kalkuliert man nämlich auch die Inflationsentwicklung ein, so ist der Dow-Jones-Index noch ein schönes Stück entfernt vom «realen» Allzeithoch. 

Genauer: Misst man den Index (und die Aktienkurse) an den Preisen, die beim letzten Höchststand 2007 galten, so müsste der Dow Jones dafür knapp über 16'000 Punkte gelangen.

Und so ist der deutsche Dax, obwohl noch ein Stückchen vom eigenen Rekord (8151) entfernt, in realen Werten näher dran als sein amerikanischer Index-Kollege – denn die deutsche Inflation lag in jenen fünf Jahren doch ein Stückchen tiefer.

Aber gewiss: Börsenpsychologisch zählt die Zahl.

Und wie auch immer: Obschon die helvetische Teuerung noch tiefer ausfiel als die deutsche, liegt der Schweizer SMI ohnehin noch meilenweit von seinem Höchststand (9548) entfernt. Bis hier die Korken knallen, werden noch Monate ins Land gehen.

Grafik: Dow Jones (rot), Dax (schwarz) und SMI (blau) seit Anfang 2007.