Nur knapp ein Fünftel der Banken-Websites funktionieren zufriedenstellend. Die EFG Bank schneidet am schlechtesten ab, zeigt eine neue Studie.

Sitemorse, eine schweizerisch-englische Web-Audit-Firma mit Sitz in Weinfelden TG, hat die Webseiten der Schweizer Banken auf ihre Funktionalität, Zugriffsgeschwindigkeit, die Einhaltung der Internet-Accessibility-Standards sowie auf Codequalität geprüft. Dabei erreichten nur 17 Prozent der Banken-Websites eine zufriedenstellende Note von 7 oder höher (Bestnote 10).

Die Bestnote unter den Schweizer Banken erreichte mit 8,92 die Zürcher Private Client Bank. Am Ende der Tabelle, auf Rang 252, landete mit der Note 1,41 die EFG Bank European Financial Group SA. Die Webseite der EFG zeichnet sich aus durch eine unzureichende Performance sowie durch fehlende Metadaten (Titel und Umschreibungen). Sie erfüllt auch die Anforderungen an die Webcode- und Accessibility-Standards nicht.

UBS und Credit Suisse mittelmässig

Die Webseiten der Grossbanken UBS und Credit Suisse wurden in der Studie mittelmässig bewertet. Die UBS fällt mit einer Note 5,2 auf den 130. Rang und die Credit Suisse mit 5,25 nur wenig besser auf den 126. Rang. Dies ist umso erstaunlicher als beispielsweise die UBS nach eigenen Angaben anstrebt, die Accessibility Standards des World Wide Web Consortiums «W3C» so weit wie möglich zu erfüllen (so zu lesen auf ihrer eigenen Webseite). Konkret ist dies aber nicht der Fall. Viele ihrer getesteten Seiten erreichten diese Standards (50% verfehlen level A / priority 1 und alle Seiten verfehlen level AA / priority 2) nicht.

Schlecht schnitt die Seite der Svenska Handelsbanken SA, die mit einer Benotung von 3,86 am weitesten zurückfiel. Sie verlor seit der letzten Erhebung im November 2008 138 Plätze und belegt nun den 204. Rang. Umgekehrt machte die Hyposwiss Private Bank 160 Plätze gut und figuriert nun mit einer Benotung von 7,31 auf dem 25. Rang.

Die besten zehn Webseiten

1. Private Client Bank
2. BANCA GESFID
3. Rothschild Bank AG
4. Bank Zweiplus AG
5. Ersparniskasse Speicher
6. Arzi Bank AG
7. Bank Sal. Oppenheim jr. & Cie. (Schweiz) AG
8. Regiobank Solothurn AG
9. La Roche & Co Banquiers
10. LBBW (Schweiz) AG

Die schlechtesten fünf Webseiten

248. Royal Bank of Canada (Suisse)
249. Bank in Zuzwil
250. Investec Bank (Switzerland) AG
251. Banque Cantonale du Jura
252. EFG Bank European Financial Group SA

Die besten 10 Seiten, auf denen die E-Mail-Adressen einwandfrei funktionieren:

1. Bank Zweiplus AG
2. Bank Sal. Oppenheim jr. & Cie. (Schweiz) AG
3. LBBW (Schweiz) AG
4. M. M. Warburg Bank (Schweiz) AG
5. Lienhardt & Partner Privatbank Zürich AG
6. FAISAL PRIVATE BANK (Switzerland) SA
7. Banque Cramer & Cie SA
8. Privatbank Von Graffenried AG
9. P&P Private Bank AG
10. Basellandschaftliche Kantonalbank

Ausführliche Informationen zur Studie auf diesem Link.

Perfect Weekend
Erleben Sie das perfekte Wochenende zu zweit in einer Oase der Entspannung. finews.ch hat unvergleichliche Hotels ausgesucht und besucht. Mehr dazu
pixel
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel