Aufstieg und Wandel der Schweizer Finanzbranche

Von Claude Baumann und Werner E. Rutsch

swiss_banking_coverDie Entwicklung der Schweizer Banken in den letzten fünfzig Jahren war eine eindrückliche Erfolgsgeschichte. Anschaulich und verständlich beschreiben die beiden Autoren, wie die Finanzindustrie zum wichtigsten Wirtschaftszweig der Schweiz wurde, und wie es weitergehen könnte.

 

 

Dabei gehen sie auch auf Ereignisse ein, die für die Banken oder das ganze Land eine Belastungsprobe darstellten: Chiasso-Skandal, Firmenpleiten, Diktatorengelder, nachrichtenlose Vermögen und das Bankgeheimnis.

Ein zentrales Thema ist die zunehmende Amerikanisierung, die in den letzten zwanzig Jahren vonstatten ging. Sie veränderte das Geschäftsgebaren und das Risikobewusstsein erheblich, indem sie eine extreme Gewinnmaximierung legitimierte, die im Widerspruch zur Schweizer Banktradition steht.


Stimmen zum Buch:


«Sie werden wohl kaum überrascht sein, dass ich nicht mit all Ihren Schlussfolgerungen einverstanden bin, wäre aber schon dankbar, wenn man in der Finanzbranche Ihre Thesen wirklich ernst nehmen würde!»
Simonetta Sommaruga, Bundesrätin

«Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Finanzplatzdiskussion. Insbesondere die fünf Thesen erscheinen mir sehr sinnvoll. Die Herausforderung wird sein, diese auch umzusetzen.»
Philipp Hildebrand, Präsident der Schweizerischen Nationalbank

«Vor dem Hintergrund des Aufstiegs der Schweizer Banken in den letzten fünfzig Jahren gelingt es den Autoren, die Gründe für die heutige Krise aufzuzeigen, aber auch gangbare Wege in die Zukunft.»
Felix Gutzwiller, Ständerat des Kantons Zürich

«Ein eindrücklich recherchiertes Buch über die Geschichte der Schweizer Banken und ihrer Protagonisten. Weil die Banken über lange Jahre eng mit der allgemeinen Wirtschaft verknüpft waren, geht es dabei um weit mehr als nur die Finanzwelt. Was unter diesem unspektakulären Titel daherkommt, ist spannend, unterhaltend und erst noch lehrreich.»
Benedikt Weibel, früher SBB-Chef, heute Dozent an der Universität Bern und Verwaltungsvorsitzender der WESTbahn GmbH

«Ich habe das Buch mit grossem Interesse und Vergnügen gelesen.»
Pierre Mirabaud, ehemaliger Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung

«Die Lektüre war für mich auch eine Reise durch grosse Teile meines beruflichen Lebens – viele Passagen habe ich richtiggehend verschlungen.»
Roger Nicholas Balsiger, Managing Partner, RNB Consulting GmbH

«Ich habe dieses Buch mit Musse und Genuss gelesen. Die fundierte Aufarbeitung hilft, die Navigation nach vorne besser meistern zu können.»
Marcel Erni, Vice Executive Chairman, Partners Group

«Selbst als gestandener Banker kann man hier noch manches lernen, vieles wird aber auch bestätigt. Mit der zeitnahen Darstellung der Lage wurde ein wichtiger Baustein für die Diskussion über die Zukunft der Bankbranche in der Schweiz gesetzt.»
Urs Ruoss, Managing Director, Credit Suisse

«Die Lektüre dieses Buches ist gerade in Zeiten finanzieller und wirtschaftlicher Turbulenzen aktuell.»
Prof. Dr. Manuel Ammann, Ordinarius für Finance, Universität St. Gallen

«Nach meinem Wissen gibt es kein dermassen informatives, gleichzeitig nüchternes Werk über den Schweizer Finanzplatz.»
Matthias Kummer, Fürsprecher

«Den Autoren gelingt es, das Spezifische des Swiss Banking herauszuarbeiten und klar zu erklären, was eigentlich passiert ist.»
Emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern

 

Aus dem Inhalt:

  • Vom Erfolgsmodell zum Hochrisiko-Faktor
  • Amerikanisierung ad absurdum – wo blieb die Swissness?
  • Was auf dem Spiel steht: Ansehen, Wertschöpfung, Arbeitsplätze und das Bankgeheimnis
  • Fünf Thesen für eine Branche im Umbruch

Swiss Banking - wie weiter?

Mehr zum Buch: Inhaltsverzeichnis (PDF, 70 KB)

Das Buch bestellen: www.nzz-libro.ch

Verlag Neue Zürcher Zeitung, 240 Seiten, Grafiken / Diagramme / Tabellen
ISBN 978-3-03823-467-8
CHF 54.00; EUR [D] 36.00

 

Perfect Weekend
Erleben Sie das perfekte Wochenende zu zweit in einer Oase der Entspannung. finews.ch hat unvergleichliche Hotels ausgesucht und besucht. Mehr dazu
pixel