Andrea_Orcel_2Der 49-jährige Italiener Andrea Orcel soll nun gemeinsam mit Carsten Kengeter die Investment Bank der UBS zu neuen Erfolgen führen.

Boston Consulting Group, Goldman Sachs und Merrill Lynch, das sind die Berufsstationen des neuen Co-Leiters der UBS-Investment Bank, Andrea Orcel. Interessant: UBS-CEO Sergio Ermotti arbeitete viele Jahre ebenfalls bei Merrill Lynch.

Viele Stationen

Zuletzt war Orcel Executive Chairman bei der Bank of America Merrill Lynch (BoAML) und President Emerging Markets ex Asia.

Dabei war er bei BoAML direkt für die Unternehmensstrategie sowie die Zusammenarbeit mit bedeutenden Unternehmen, Investoren und Regierungen weltweit zuständig und leitete als President Emerging Markets (ohne Asien) die Bereiche Corporate & Investment Banking, Sales & Trading und Wealth & Investment Management in wichtigen Schwellenländern.

Erfahrener Investmentbanker

Zuvor war er President of International Banking & Wealth Management und Head of International Corporate & Investement Banking.

Vor der Fusion leitete er den Geschäftsbereich Global Origination von Merrill Lynch (in dem die Einheiten Investment Banking und Capital Markets zusammengeschlossen waren) und war President of Global Markets & Investment Banking bei Merrill Lynch in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) sowie Mitglied der Unternehmensleitung.

Orcel stiess 1992 zum Geschäftsbereich Financial Institutions von Merrill Lynch in der Region EMEA. 1999 wurde er Leiter dieses Geschäfts und 2003 wurde er zum Global Head ernannt.

Erstklassige Profitabilität

Im Jahr 2004 wurde seine Aufgabe in der Region EMEA um die Leitung des Geschäftsbereichs Origination und die Position als President of Global Markets & Investment Banking erweitert.

2007 übernahm Orcel die Verantwortung für die Einheit Global Origination. In dieser Funktion erzielte er erstklassige Profitabilität, steigerte den Marktanteil erheblich und diversifizierte das Geschäft von einem finanzierungsgetriebenen Modell zu einem kundenorientierten Beratungsmodell sowie von einem US- orientierten Geschäft zu einem Geschäftsmodell, dessen Erträge mehrheitlich international generiert wurden.

Studium in Rom

Vor seiner Tätigkeit bei Merrill Lynch arbeitete Orcel bei Goldman Sachs und bei der Boston Consulting Group.

Er hat einen MBA bei Insead absolviert und sein Studium der Wirtschaft an der Universität Rom mit summa cum laude abgeschlossen. Zudem spricht er fliessend Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.26%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.29%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.76%
pixel