Der russische Präsident will den Ex-Chef der Deutschen Bank mit der Verwaltung der Staatsfonds betrauen. Der Schweizer soll die Finanzagentur Rosfinagentstva leiten.

Josef_Ackermann_qSeit Josef Ackermann (Bild) im Mai als CEO der Deutschen Bank in Ruhestand trat, folgt eine Ankündigung eines gewichtigen Aufsichtsposten auf die andere.

Das neuste fette Mandat angelte sich der Schweizer offenbar in Moskau. Wie die russische Zeitung «Wedomosti» meldete, soll Ackermann in den Verwaltungsrat der neuen staatlichen Leadagentur in Finanzfragen, Rosfinagentstva, gewählt worden sein; und der Zurich-Präsident habe akzeptiert (Artikel online nicht verfügbar. Hier eine Zusammenfassung der «Gaseta»)

Ackermann soll russische Reserven anlegen

Laut «Wedomosti» könnte Ackermann sogar das Präsidium übernehmen. Dabei beruft sich das Moskauer Blatt auf Quellen aus dem Finanzministerium. Dieses will Rosfinagentstva mit der Verwaltung der verschiedenen russischen Staatsfonds beauftragen.

Vladimir Putin mahnte die Duma noch im vergangenen Juni zur Eile, die dafür nötigen Voraussetzungen so rasch wie möglich zu schaffen. Laut dem russischen Präsidenten tue die Diversifikation und Effizienzsteigerung bei der Verwaltung des Staatsvermögens und der staatlichen Anleihen Not.

145 Milliarden Dollar

Die Staatsreserven von 145 Milliarden Dollar wurden bisher von der russischen Zentralbank und durch das staatliche Kreditinstitut Vnesheconombank verwaltet.

«Wedomosti» – eine von «Financial Times», dem «Wall Street Journal» und dem russischen Verlag «Independent Media Sanoma» gemeinsam gegründete Tageszeitung – zitiert nun den russischen Finanzminister Anton Siluanov mit den Worten, dass Rosfinagentstvo bis Ende Jahr aufgebaut werden soll.

Mandate aus aller Welt

Joe Ackermann hält im Moment Vorlesungen an der London School of Economics. Der 64-Jährige übernahm dieses Jahr bereits das Amt des Verwaltungsratspräsidenten bei der Zurich Insurance Group.

Darüber hinaus nimmt er in den Aufsichtsgremien der Börsenschwergewichte Siemens und Royal Dutch Shell Einsitz wie auch in den Verwaltungsräten der Beteiligungsgesellschaft Investor AB der schwedischen Industriellenfamilie Wallenberg sowie der Belenos Clean Power Holding in Biel.

Ein Nobel-Restaurant obendrauf

Weiter ist Ackermann Mitglied des internationalen Beirats der National Bank of Kuwait und der türkischen Akbank. Zudem spielt er als Mitbegründer des prominenten Beirats eine aktive Rolle beim World Economic Forum.

Und schliesslich gab sich Ackermann unlängst als Besitzer des Berliner Nobelrestaurants Borchardt zu erkennen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.2%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.47%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel