Weil die Nachfrage asiatischer Anleger nach Gold laufend wächst, baut ein bekannter Schweizer Goldbarren-Fertiger mit prominenten Schweizer Investoren in Singapur eine neue Anlage.

Die in Neuenburg domizilierte Metalor Technologies International hat in Singapur ihren ersten Goldbarren gegossen. Sie baut im südostasiatischen Stadtstaat eine neue Veredlungs- und Produktionsstätte für Gold. 

Die Anlage in Singapur soll angesichts der momentan steigenden Nachfrage die Position von Metalor in Südostasien stärken, heisst es in einer Medienmitteilung von BullionVault, der führenden Gold- und Silberbörse für private Investoren.  

Metalor besitzt und betreibt bereits Gold-Produktionsstätten in Hongkong und auf dem chinesischen Festland.

Ein erster Schritt

Die neue Anlage in Singapur soll in der zweiten Hälfte 2013 fertiggestellt werden. Sie wird wöchentlich 3 Tonnen Gold veredeln und weitere 4 Tonnen neu giessen. Das sei nur der erste Schritt, sagte der Länderverantwortliche Gilles Robert bei der Herstellung des ersten in Singapur gegossenen Goldbarrens.

Man beabsichtige, viel mehr Goldbarren herzustellen und dadurch zum Erfolg Singapurs als Zentrum für den physischen Handel beizutragen, kündigte Gilles Robert an. Momentan könne Metalor mit der Nachfrage asiatischer Anleger, die Gold kaufen möchten, nicht mithalten, fügte Metalor-Direktor Scott Morrison an.

Singapur hat im vergangenen Jahr die 7-Prozent-Umsatzsteuer für als Finanzanlage gehaltenes Edelmetall abgeschafft, um so den Handel durch den Stadtstaat zu fördern. Westliche Banken wie die Deutsche Bank und J.P. Morgan begannen kürzlich damit, ihren Kunden Goldtresore im Singapore Freeport anzubieten.  

Ex-Bellevue-Banker als Investoren

Mit dabei sind auch prominente Schweizer Investoren: Martin Bisang und Daniel Schlatter gehören dem Verwaltungsrat von Metalor Technologies International an. Sie waren seinerzeit die Promotoren der Bank am Bellevue, die Martin Bisang jahrelang leitete.

Ernst Thomke, einst ein Weggefährte der ex-Bellevue-Banker in der Neuenburger Metalor, präsidiert mittlerweile die in Zug ansässige Beteiligungsgesellschaft Metalor Dental Holding.