Das Softwarehaus will den weiteren Ausbau vorantreiben und hat für den Bereich «Bankfachliche Entwicklung» einen neuen Leiter ernannt.

Zum neuen Mitglied der Geschäftsleitung des Softwareunternehmens Finnova ist Alexander Rüegg ernannt worden, wie das Softwareunternehmen am Dienstag mitteilte. Als Chief Development Officer (CDO) steht der 45-jährige Rüegg künftig dem Bereich bankfachliche Entwicklung der Finnova vor. Den Bereich hat er in den letzten sechs Monaten bereits interimistisch geleitet.

Der diplomierte Informatikingenieur Alexander Rüegg weist eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Banken und Versicherungen auf. Seine Karriere begann bei der UBS, ehe er unter anderem bei der Allianz Suisse als Leiter des Software Developments tätig war. Von 2007 arbeitete er als Head of IT bei EFG Financial Products, wo er die IT-Abteilung aufbaute und für die Start-up Investment Bank die IT-Plattform konzipierte und realisierte.

Vor Ausbau im In- und Ausland

Der Ausbau in der Softwareentwicklung unterstreicht gemäss Angaben der Finnova deren  Commitment, die Marktposition in der Schweiz auch in Zukunft aus- und die neuen Märkte im Asia-Pacific-Raum kontinuierlich aufbauen zu wollen.

Die 1974 gegründete Finnova bezeichnet sich als führende Schweizer Herstellerin von Bankensoftware. Das Softwarehaus beschäftigt rund 350 Personen an verschiedenen Standorten. Die Standardsoftware namens Finnova steht zurzeit bei rund 80 Universal- und 20 Privatbanken im In- und Ausland in Produktion.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.22%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.79%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.16%
pixel