Kaum ist der frühere Clariden-Leu-CEO Olivier Jaquet bei der Centrum Bank im Amt, zieht er ehemalige Weggefährten nach.

Konkret wird Daniela Lohner Ammann (Bild) per Anfang Oktober 2013 neue Leiterin Wealth Management der liechtensteinischen Centrum Bank, wie einem Communiqué vom Montag zu entnehmen ist.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im internationalen Wealth Management konnte mit Lohner Ammann eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit gewonnen werden, wie es weiter heisst.

Diverse Führungspositionen

Daniela Lohner Ammann hatte von 1991 bis 2013 verschiedene Führungspositionen im Private Banking der Credit Suisse inne, zuletzt als Leiterin des Departements Client Management. Als erste Frau nahm sie 2011 als Head Market und Wealth Management Einsitz in die Geschäftsleitung der Clariden Leu.

Zuvor leitete sie als Mitglied der Geschäftsleitung den internationalen Bereich Advisory and Sales der Credit Suisse Trust und verantwortete bis 2006 die Leitung des Verkaufs der CS Life Investment Products.

Alte Verbindungen

Dabei arbeitete sie in verschiedenen Funktionen eng mit dem kürzlich ernannten Centrum-Bank-CEO Olivier Jaquet zusammen. Jaquet wurde per Anfang August 2013 zum CEO der Centrum Bank ernannt, wie finews.ch berichtete.

Auch der Schweizer Ableger der Centrum Bank in Zürich steht unter der Leitung eines früheren Clariden-Leu-Mitarbeiter: Sandro Schmid. Er ist allerdings schon länger im Amt als Jaquet.

Vor dem Hintergrund einer soliden Kundenbasis und verwalteten Vermögen in der Höhe von rund 8 Milliarden Franken strebt die Centrum Bank gemäss eigenen Angaben ein «nachhaltiges und qualitatives Wachstum» in ihren Kernmärkten an.

Die Anstellung von Daniela Lohner Ammann als Head Wealth Management sei ein weiterer, gezielter Schritt in die Neuausrichtung der Bank.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.27%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.75%
pixel