Wenn es um die Wahl ihrer bevorzugten Bank geht, zeigen die US-Millionäre einen Hang zur Grösse. Schweizer Vermögensverwalter gehören aber nicht zu ihren Lieblingsbanken.

Die US-Millionäre haben gewählt: Ihr Top-Favorit unter den grossen Bankhäusern die Bank of America-Merrill Lynch (BoAML).

Wie eine Studie von Spectrem's Millionaire Corner zeigt, liegt BoAML in der Gunst reicher Bankkunden vor Wells Fargo und JP Morgan Chase; dies zum dritten mal in Folge. Zusammen mit Citigroup bilden diese Institute das Quartett der Bankriesen in den USA.

Gemäss der Umfrage liegen die Grossbanken weit vorne. 14 Prozent der Teilnehmer nannten die BoAML als ihren Favoriten, 12 Prozent der Stimmen bekamen die beiden anderen Häuser. Dahinter folgt die US Bank mit 4 Prozent.

Vor allem bei jüngeren Millionären und CEO beliebt

Von den weit über tausend genannten US-Banken hätten nur rund die Hälfte mehr als 1 Prozent der Stimmen bekommen. Schweizer Vermögensverwalter oder andere ausländische Banken werden in der Studie nicht erwähnt.

BoAML wird insbesondere von Millionären bevorzugt, die jünger als 45 Jahre alt sind, aber auch von CEO und Managern. Gefragt wurden Millionäre mit einem Vermögen von 1 bis 4,9 Millionen Dollar.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.74%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.75%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.16%
pixel