Die Versicherungsgruppe Nationale Suisse hat im ersten Halbjahr die Markterwartungen übertroffen. Das zweite Halbjahr wird von den Resultaten her weniger überzeugend ausfallen. Es fallen Kosten wegen des Zusammenschlusses mit der Helvetia an.


Nationale Suisse hat im ersten Halbjahr die Bruttoprämien von 880 Millionen Franken im Vorjahr auf 905 Millionen Franken gesteigert. Wie die Versicherungsgruppe am Mittwoch mitteilte, wurde ein Reingewinn von 57 Millionen Franken erwirtschaftet. Das ist 7,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Belastend auf das Gesamtergebnis 2014 werde sich wegen einmaliger Restrukturierungskosten der geplante Zusammenschluss der Helvetia Gruppe auswirken. Am 29. September werden die Nationale-Aktionäre an einer ausserordentlichen Generalversammlung über den Zusammenschluss mitbestimmen. Dieser eröffnet gemäss Nationale für die Gruppe strategische Vorteile.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel