Auf ihrer Suche nach zwei geeigneten Kandidaten für die erweiterte Geschäftsleitung ist die Valiant Bank erfolgreich gewesen. Die beiden Neuen sind keine Banker.

Die Valiant Bank will sich stärker auf Kundenbedürfnisse konzentrieren und hatte darum im vergangenen August beschlossen, die Führungsstruktur der Bank auf ihre neue Wachstumsstrategie anzupassen. Die Geschäftsleitung sollte von vier auf sechs Mitglieder erweitert werden.

Martin Vogler
Nun sind diese Mitglieder bestimmt: Es sind Martin Vogler (Bild links) sowie Christoph Wille (Bild unten) . Vogler wird die Verantwortung für Privat- und Geschäftskunden übernehmen, wie die Valiant Bank am Freitag mitteilte. Christoph Wille
Wille wird neuer Leiter Vertriebskanäle, womit die Valiant insbesondere auch digitale Kanäle meint.

Versicherungen und Beratungen

Vogler werde seine Stelle spätestens am 1. Juni 2015 antreten, hiess es. Der 44-Jährige ist ein Versicherungsspezialist, der zuletzt bei der Basler Versicherung als stellvertretender Leiter Marketing und Sales Management tätig war. Zuvor war bei er bei der Zurich in verschiedenen leitenden Funktionen beschäftigt.

Wille wird für die Valiant den Aufbau der digitalen Angebote verantworten. Von ihm erwartet die Bank einen wesentlichen Beitrag zur Modernisierung der Bank, wie es heisst. Der 43-Jährige arbeitete während 13 Jahren bei IBM als Berater und Projektleiter. Zuletzt betreute er hauptsächlich Banken und Versicherungen in ihren Anstrengungen, die digitale Transformation mitzumachen.

Die Geschäftsleitung der Valiant besteht damit im neuen Jahr aus sechs Mitgliedern: Martin Gygax (CEO), Martin Gafner (Unternehmens- und Vermögensverwaltungskunden), Ewald Burgener (Finanzchef), Stefan Gempeler (Operations) und eben Vogler und Wille.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel