Eine Fünf-Zimmer-Wohnung für 47 Millionen Franken oder lieber ein Penthouse für über 180 Millionen? Ein Blick auf die exklusivsten Apartments.

Immobilienblase hin oder her: Das billige Geld treibt die Preise für Spitzenimmobilien in ungeahnte Höhen. Teuerster Immobilienmarkt der Welt ist nach wie vor London. Die exklusivste Adresse ist One Hyde Park.

One Hyde Park

Ein 2‘500 Quadratmeter grosses Penthouse in der ersten europäischen Residenz des Mandarin Oriental Hotels soll für 182 Millionen Franken einen Käufer finden. Wie der «Kurier» kolportiert, hat sich Katars Premier gar eines für 147 Millionen Euro oder 200 Millionen Franken gesichert. An der einzigartigen Lage mit dem Hyde Park auf der Nordseite gibt es aber auch Günstigeres: Ab 5,9 Millionen Euro ist man dabei. «One Hyde Park» wird Ende 2010 fertiggestellt sein.

onehyde.399

 

 

Armani Residences

Die von Giorgio Armani entworfenen Apartments in Dubai sind mittlerweile etwas günstiger zu haben als auch schon. Ein-Bett-Wohnungen sind für weniger als 2 Millionen Euro auf dem Markt. 2008 waren noch drei Millionen nötig. Die 100 bis 200 Quadratmeter grossen Immobilien liegen zwischen dem 9. und 16. Stock im über 800 Meter hohen Burj Khalifa.

Armani-Residences.400

 

 

State Suite Plaza

Das Luxus-Apartment im zweiten Stock des ehemaligen Nobel-Hotels Plaza mit der feinen Adresse 1 Central Park South in New York ist auf dem Markt. Für rund 35 Millionen Euro bietet es 14 Zimmer mit 4 Meter hohen Räumen. Mit der gleichen Adresse stehen auch eine 9-Zimmer-Wohnung für 24 Millionen Dollar und eine 4-Zimmer-Wohnung für 10,9 Millionen Dollar zum Verkauf.

plaza-400

 

 

Conduit Road

Ein Fünf-Zimmer-Apartment in der Conduit Road in Hongkong sei einem unbekannten Geschäftsmann 57 Millionen wert gewesen, hiess es im letzten Herbst. Das Penthouse des Apartmentturms 39 Conduit Road mit 572 Quadratmeter und einem Outdoor-Pool konnte allerdings nicht zum erwarteten Preis von über 120‘000 Dollar pro Quadratmeter oder gut 70 Millionen verkauft werden, wie Mitte Juni bekannt wurde. Im Hochhaus an der 39 Conduit Road sind 66 Wohnungen mit 260 bis 710 Quadratmeter untergebracht. Die Immobilienfirma Henderson Land will die Preise ungeachtet der leichten Abkühlung im Markt halten.

39.conduit.400

 

 

 

The Fifteen

Im Hochhaus an 15 Central Park West in New York wurden 2007 alle 202 Apartments für insgesamt 1,8 Milliarden Dollar verkauft. Die Erstellungskosten betragen wohl nur die Hälfte. Die teuerste Wohnung mit 11 Badzimmern auf einem Stock mit knapp 1000 Quadratmetern leistete sich für 45 Millionen Dollar Hedge-Fund-Manager Dan Loeb.

15CPW.400

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel