Die Credit-Suisse-Tochter registrierte im ersten Halbjahr Nettoneugeld von 3,3 Milliarden Franken und kündigt «Massnahmen zur weiteren Effizienzsteigerung» an.

In den ersten sechs Monaten 2011 erzielte Clariden Leu einen Nettoertrag von 612 Millionen Franken. Neben dem Private Banking und dem Fondsbereich hat sich im ersten Halbjahr auch der Bereich Strukturierte Produkte positiv entwickelt. Zur Steigerung des Nettoertrages um 16% gegenüber der Vorjahresperiode trug der Verkauf einer Liegenschaft bei.

Der Reingewinn belief sich im ersten Halbjahr 2011 auf 155 Millionen Schweizer Franken. Die Eigenkapitalrendite lag bei 16 Prozent. Die BIZ Tier 1 Kernkapitalquote von 26 Prozent unterstreicht die gesunde finanzielle Basis der Bank. Die Cost-Income-Ratio sank im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 von 72 auf 64 Prozent.

Für ein schwieriges Umfeld rüsten

Auch wenn sich Olivier Jaquet, CEO der Clariden Leu Gruppe, vom respektablen Neugeldzufluss in der Überzeugung bestärken lässt, dass ihr «Geschäftsmodell eine ausgezeichnete Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft bietet», erwartet er im zweiten Halbjahr ein «schwieriges Marktumfeld».

Die Bank will sich dafür wappnen: «Um im aktuell ungewissen und schwierigen Wirtschaftsumfeld weiterhin profitabel zu arbeiten, wird Clariden Leu die notwendigen Massnahmen zur weiteren Effizienzsteigerung einleiten», heisst es dazu in feinsten PR-Talk in einer Pressemitteilung. Dass sich dahinter kein massiver Personalausbau verbirgt, ist offensichtlich.

Offene Stellen bei Clariden Leu finden Sie hier.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel