Der ehemalige US-Präsidentschaftskandidat fordert eine Ende der Quartalsplanung, neue Bonuspläne und eine Belohnung von Langfristinvestoren mit Sonderaktien.

Zusammen mit David Blood, dem ehemaligen CEO von Goldman Sachs Asset Management und Gründer von Generation Investment Management setzt sich Al Gore für eine Erneuerung des Kapitalismus ein.

Blood und Gore wehren sich gegen die Gleichsetzung von Nachhaltigkeit mit Umweltschutz und Baum-Umarmen. 

Es braucht mehr Langfristigkeit

Nachhaltigkeit ist einfach die optimale Art zu Wirtschaften», sagt Blood gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters».

Die beiden Autoren stellen in ihrem gemeinsam Pamphlet «Sustainable Capitalism» (nachhaltiger Kapitalismus) vier Kernforderungen an die Wirtschaft, aber auch an Regierung und Gesellschaft:

  1. Schluss mit den Quartalsprognosen, damit die Firmen längerfristige Ziele verfolgen können (plus Anpassung der Bonuspläne)
  2. Integration der Umwelt-, Sozial und Governance-Politik in die Finanzberichterstattung.
  3. Pensionskassen müssen als Investoren mehr Verantwortung übernehmen.
  4. Belohnung von Langfristinvestoren mit speziellen Treue-Aktien
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.37%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.69%
pixel