Epalinges, Hilterfingen und Bremgarten bei Bern: Diese kleinen Gemeinden führen die Rangliste der Verwaltungsräte mit der grössten Kapitaldichte an. 

Eine neue Auswertung der Orell Füssli Wirtschaftsinformationen AG zeigt auf, wo die meisten Verwaltungsräte wohnen und wie viel Aktienkapital sie vertreten. Bevorzugte Wohnkantone sind Zürich, Waadt, Genf und Aargau. Hier fühlen sich die meisten der «kapitalschwersten» Verwaltungsräte offensichtlich wohl.

Kleine Gemeinden beliebt

In den Top 100 der «kapitalschwersten» Wohnorte befinden sich 27 Zürcher, 11 Waadtländer und 11 Genfer Gemeinden. Der Kanton Aargau folgt mit 8 Gemeinden auf Rang 4, sogar noch vor dem Kanton Bern mit 7 Gemeinden.

Unter den Top 15 befinden sich auffällig viele kleine Gemeinden, bei denen die Grösste gerade mal knapp 15'000 Einwohner (Morges, Kanton Waadt) zählt. Verwaltungsräte mit Mandaten in grossen Aktiengesellschaften und hohem Aktienkapital ziehen es offensichtlich vor, in kleineren Gemeinden zu leben. Für die kleineren Gemeinden gehörn diese Verwaltungsräte wohl auch zu den besten Steuerzahlern.

Zug in der Liga der Grossen

Insgesamt leben aber die meisten Vertreter von Aufsichtsgremien in den Schweizer Metropolen. In der Liga der Grossen spielt auch die relativ kleine Stadt Zug mit. Sie rangiert mit 1'675 Verwaltungsräten noch vor Winterthur (1'599), St. Gallen (1'555) und Lugano (1'353).

Orell Füssli Wirtschaftsinformationen AG (OFWI) ist Marktführer für aktuelle und umfassende Informationen zu Firmen und Personen. Neben Wirtschaftsinformationen und Bonitätsauskünften bietet OFWI ein weltweites Firmen- und Produktverzeichnis an.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel