Die Schweizer Grossbank zieht sich weitgehend aus dem Investmentbanking zurück, doch ihr Interesse am kommerziellen Hypothekargeschäft bleibt.

Die UBS wird bekanntlich rund 10'000 Stellen abbauen und sich im Investmentbanking weitgehend aus dem Fixed-Income-Geschäft verabschieden. Doch ihr Interesse an Geschäftshypotheken, dessen Volumen auf 550 Milliarden Dollar geschätzt wird, bleibt. 

Am Ball bleiben

Die Grossbank will fortan mit der amerikanischen Situs zusammenarbeiten, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag meldete. Gründer von Situs ist Lewis Ranieri, Pionier auf dem Gebiet verbriefter Hypotheken.

Von der UBS werden 30 Banker zur Beratungsfirma Situs wechseln, wie Ken Cohen, Leiter der Geschäftseinheit CMBS (Commercial Mortgage Backed Securities) gegenüber der Nachrichtenagentur «Bloomberg» sagte. Der Handel und die Ausgabe von Wertpapieren mit Bezug zu Einkaufszentren bis Hochhäusern soll weiterbetrieben werden, heisst es.

Der Immobilienmarkt belebt sich

Das Immobiliengeschäft in den USA hat in den letzten Monaten spürbar angezogen, da Investoren angesichts der anhaltenden Tiefzinsphase verstärkt nach Anlagemöglichkeiten mit einer höheren Rendite Ausschau halten.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.26%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.31%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.79%
pixel