Die Maschine selbst funktioniert fast wie ein Getränkeautomat. Neu gibt es den Gold-Bankomat auch in der Türkei. In der Schweiz jedoch bleibt der Durchbruch aus.

atmSeit kurzem spuckt der erste Gold-Bankomat (Bild) in der Türkei seine kostbare Ware aus, wie die türkische Nachrichtenagentur «Haberler» am Mittwoch berichtete.

Und das, obwohl es eigentlich umgekehrt sein müsste – in zahlreichen Anzeigen werben türkische Banken, dass die Einwohner des Landes ihr gehortetes Gold von geschätzten 300 Milliarden Dollar in Goldkonten einzahlen sollen, stand kürzlich im «Handelsblatt».

Kein Erfolg in der Schweiz

Anfang Mai 2009 berichtete auch finews.ch über die Erfindung Gold-Bankomat. Das Unternehmen «Ex Oriente Lux», das auch die Website «Gold to go» betreibt, wollte damals im deutschsprachigen Europa 500 Gold-Automaten aufstellen.

Mehrere Geräte waren auch in der Schweiz geplant, hiess es damals. Bis heute gibt es allerdings in der Schweiz keinen einzigen Gold-Automaten, wie die Standortkarte von Gold to go zeigt. Insgesamt sind es weltweit bislang 40 Automaten, steht dort.

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.16%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.93%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.69%
pixel