Die Zürcher Bank Vontobel verfolgt ihr Umtauschangebot fu?r die BB Biotech wegen einer Praxisa?nderung der Eidgeno?ssischen Steuerverwaltung nicht weiter.

Mit ihrer Medienmitteilung vom 13. Juli 2012 informierte die Vontobel-Gruppe die Öffentlichkeit, dass sie dem Verwaltungsrat der BB Biotech im Januar 2012 ihre grundsätzliche Bereitschaft erklärt hatte, den Aktionären der BB Biotech ein öffentliches Umtauschangebot in einen Anlagefonds zu unterbreiten.

Der Verwaltungsrat der BB Biotech lehnte den Vorschlag der Vontobel-Gruppe gleichentags ab. Ende Oktober 2012 hat nun die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) eine Praxisänderung bezüglich der Besteuerung von öffentlichen Umtauschangeboten bei Beteiligungsgesellschaften beschlossen.

Angebot finanziell unattraktiv geworden

Die neue Praxis führt zu einer Belastung der andienenden Aktionäre auf Stufe Verrechnungs- respektive Einkommensteuer und macht damit die Annahme eines solchen Angebots finanziell unattraktiv. Auf Grund dieser veränderten steuerlichen Rahmenbedingungen erachtet die Vontobel-Gruppe ein Umtauschangebot aus Sicht der BB Biotech-Aktionäre als nicht mehr sinnvoll, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Die Bank sieht sich dazu veranlasst, den ursprünglichen Vorschlag an den Verwaltungsrat der BB Biotech zurückzuziehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel