Ein Private Banker der früheren Credit-Suisse-Privatbankentochter Clariden Leu fängt am 1. Dezember 2012 eine neue Tätigkeit bei der IHAG Privatbank an.

Roland Kempf, ehemals Bereichsleiter im Private Banking Schweiz bei Clariden Leu, beginnt im Dezember 2012 bei der Zürcher IHAG Privatbank, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Dort wird er den Bereich Private Banking führen, der bisher von CEO Heinz Stadler geleitet wurde, wie auch der Website der Bank zu entnehmen ist. Die IHAG Privatbank beschäftigt derzeit knapp 100 Personen und verwaltete per Ende 2011 rund 4 Milliarden Franken.

Kritische Grösse?

Im Jahr 1949 vom einstigen Industriepionier Emil Bührle (Oerlikon-Bührle, Pilatus Flugzeugwerke, Hotel zum Storchen, etc.) als Industrie- und Handelsbank AG gegründet, hat sich das Institut in den letzten Jahren von einer ehemaligen Universalbank zur Private-Banking-Boutique gewandelt.

Allerdings fragt man sich in der Branche regelmässig, mit welchem Geschäftsmodell das Institut im Verlauf der weiteren Konsolidierung bestehen wird. Immerhin hat die Bank mit den Familien Bührle und Anda aber sehr solide Eigentümer. Gratian Anda ist Verwaltungsratspräsident der Bank.

Prominente Verwaltungsrätin

Mit Susanne Riess-Passer sitzt auch eine prominente Österreicherin im Aufsichtsgremium der Bank. Die ehemalige FPÖ-Politikerin ist seit dem Jahr 2004 auch Generaldirektorin der österreichischen Bausparkasse Wüstenrot und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Bundestheater Holding.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel