Der auf Schwellenländer ausgerichtete Investmentberater Gramercy Advisors lanciert einen Hedge-Fund. Ein Banker mit Schweizer Background managt ihn.

nob_rauchGramercy Advisors LLC, die 3 Milliarden Dollar schwere Hedge-Fund-Firma mit Fokus auf notleidende Wertpapiere, hat einen Fonds für faule Kredite gestartet. Dies geht aus einem Investorenbrief hervor, den die Nachrichtenagentur «Bloomberg» vorliegen hat.

Gemanagt werden soll der Hedge-Fund laut dem Schreiben unter anderem von Robert Rauch (Bild), einem Partner bei Gramercy und Ex-Banker der Credit Suisse. 

Rauch arbeitete in den 90er-Jahren als Vice President bei der Credit Suisse First Boston im Bereich Emerging Markets Fixed Income. Seine Karriere startete er beim damaligen Schweizerischen Bankverein im Bereich Corporate Finance.

Gelder in Millionenhöhe bereits zugesagt

Der so genannte «Gramercy Distressed Opportunity Fund II» investiert in faule Verbindlichkeiten von Unternehmen und Staaten aus den Reihen der Schwellenländer, heisst es in dem Brief weiter.

Für den neuen Fonds habe die Investmentfirma zudem bereits Zusagen im Volumen von 200 Millionen Dollar erhalten. Die ersten Gelder seien bereits am 17. Juni eingesammelt worden, heisst es weiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.73%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel