Sollte sich der amerikanische Mischkonzern General Electric sich von seinem Schweizer Konsumkreditgeschäft trennen, gibt es Gerüchten zufolge zwei Interessenten.

Eine der grössten Banken der Schweiz, die auf das Konsumkreditgeschäft ausgerichtete GE Money Bank Schweiz steht angeblich zum Verkauf. Zu den möglichen Kaufinteressenten zähle auch die UBS, heisst es in einer am Dienstag verbreiteten Meldung von Reuters.

Die GE Money Bank Schweiz soll rund 1,5 Milliarden Franken wert sein, wie es im Markt heisst. Es gebe zwei Kaufinteressenten, die sich an einem Bieterverfahren beteiligen wollten. Bei dem einen handle es sich um die UBS.

Käme es zu einem Abschluss, würde es sich um die grösste Transaktion in der Schweizer Bankbranche handeln, seit die Bank Sarasin von Safra übernommen worden ist.

Weder die UBS noch die GE Money Bank Schweiz wollten sich zum Gerücht äussern. General Electric wolle den Verkauf bis Ende des ersten Quartals 2013 unter Dach und Fach haben, heisst es.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.59%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel