Ulrich Körner will eine konzernweite Kostenverantwortung erreichen. Das sind seine engsten Mitarbeiter bei dieser Zielsetzung.

Human Resources

Human Resources wird künftig als globale, konzernweite und integrierte Funktion geführt, mit zentralen Shared Services, einer stärkeren regionalen Ausrichtung und einer Bündelung der spezialisierten HR-Aufgaben (Kompensation, Recruiting, Personalentwicklung, Ausbildung etc.). Die HR CRMs / Business-Partner-Einheiten werden trotz der Integration in die globale HR-Funktion ihre bewährte Kundennähe beibehalten und bleiben entlang der Unternehmensbereiche organisiert. Die HR-Funktion wird durch Gery Brüderlin geführt, der in seiner über zwanzigjährigen Laufbahn bei der UBS und beim Schweizerischen Bankverein diverse Aufgaben und Führungsfunktionen im HR-Bereich wahrgenommen hat. Seine Erfahrung erstreckt sich dabei auf die Personalführung in den Unternehmensbereichen und auf globale Aufgaben auf Konzernstufe.

IT

Die IT-Einheiten der Unternehmensbereiche werden mit den bereits zentralisierten IT-Infrastruktur-Einheit (ITI) kombinieren. Für die Führung des künftig integrierten IT-Bereichs wird die neue Funktion des Group Chief Information Officer (CIO) geschaffen, welche Michele Trogni, derzeit Global Head of Operations der Investmentbank, übernehmen wird. Michele Trogni startete ihre Laufbahn beim Schweizerischen Bankverein vor 21 Jahren in London im Finance-Bereich. In den vergangenen Jahren war sie in diversen Positionen mit wachsender Führungsverantwortung tätig - in der IT sowie in Front-Office- und Operations-Funktionen, in London, Chicago und Stamford. Wir werden in Kürze über die künftige Leitung von IB Operations informieren. In der Zwischenzeit wird Michele Trogni die Führung dieser Funktion weiterhin wahrnehmen.

Supply Management

Supply Management bündelt die weltweite Verantwortung sämtlicher Einkaufs- und Beschaffungsaufgaben in der Bank, und zwar unter der Leitung von Thomas Schnadt, der spätestens Anfang November 2009 bei der UBS anfangen wird. Thomas Schnadt hat bereits bei seiner letzten Arbeitgeberin, der Credit Suisse Group, die Verantwortung für Einkauf und Beschaffung getragen - bei seinem Einstieg 2002 zunächst für den Schweizer Markt und seit 2005 weltweit für die gesamte Gruppe. Seine Karriere begann Thomas Schnadt, der in Deutschland Maschinenbau und Betriebswirtschaft studierte, in der Industrie, zunächst bei ABB und dann bei Bühler, wo er in diversen Führungsrollen in der Schweiz, Mexiko und in den USA tätig war.

Real Estate & Corporate Administrative Services

Die Bewirtschaftung von Immobilien und Gebäuden, inklusive der damit verbundenen Dienstleistungen wie etwa die Gebäudesicherheit wird für die gesamte Bank unter der Leitung von Peter Stipp, bisher Head Operations & Services bei Wealth Managment Americas, zusammengefasst. Peter Stipp ist Ökonom und begann seine Laufbahn 1991 beim Schweizerischen Bankverein. Vor seiner Tätigkeit in den USA war er in diversen Führungsrollen in der IT, im Accounting und im Treasury in der Schweiz und in Frankfurt tätig. Er verfügt über eine tiefe Kenntnis der Finanzbranche, einen Leistungsausweis in der Führung in Linienpositionen und grossen Projekten sowie im Change Management.

Offshoring

Die beiden Service Centers in Indien und Polen werden wie bis anhin für den ganzen Konzern tätig sein, unter der Leitung von Vipul Khanna, dem heutigen Head Group Offshoring. Vipul Khanna ist seit 2005 bei der UBS, wo er wesentlich zum Auf- und Ausbau des Offshoring-Bereichs beigetragen hat. Davor war er bei American Express, PricewaterhouseCoopers und eFunds im Audit, der Beratung und im Offshoring tätig.

Communications & Branding

Unternehmenskommunikation und Brand Management werden durch den heutigen Chief Communications Officer Michael Willi geführt. Die Funktion umfasst unter anderem die Media Relations, die interne Kommunikation, Markenführung, Werbung, Sponsoring sowie die Kommunikation mit NGOs (Non-Governmental Organizations). Michael Willi ist Ökonom und begann seine Laufbahn 1992 beim Schweizerischen Bankverein. Seitdem hat er verschiedene Führungsfunktionen innerhalb der Unternehmenskommunikation der UBS innegehabt, in der Schweiz und in New York.

COO Corporate Center

Walter Stuerzinger wird in seiner Funktion als COO Corporate Center auch die Führung des «Functional Transformation Program» übernehmen, das die Neudefinition von Verantwortungen und Aufgaben zwischen Corporate Center und Unternehmensbereichen sowie den Übergang in die neuen Strukturen steuern wird. Das Programm wurde vor zwei Wochen gestartet und die Projektteams arbeiten bereits eng mit den verantwortlichen Funktionen und ihren Partnern in den Unternehmensbereichen zusammen. Walter Stuerzinger hat als COO bereits diverse Projekte zur Effizienzsteigerung im Corporate Center geführt.

Corporate Development
Die neue Einheit wird für Strategieentwicklung, konzernweite strategische Projekte und Effizienzsteigerungsprogramme sowie für die Unternehmensentwicklung, einschliesslich M&A, verantwortlich sein. Die Leitung dieser Funktion soll in den kommenden Wochen besetzt werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.43%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel