Der staatliche Investmentfonds von Singapur GIC hält an seinem Engagement fest. Er kontrolliert via Wandelrechte rund 8 Prozent.

Die Government of Singapore Investment Corporation (GIC) versteht sich als langfristige Investorin und denkt daher nicht an einen Ausstieg aus der UBS, wie das Unternehmen gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters» heute Dienstag erklärte. Auch das Engagement bei der Citigroup soll bis auf weiteres erhalten bleiben.

Diese Absicht divergiert zu den jüngsten Beschlüssen der anderen staatlichen Investmentgesellschaft in Singapur, Temasek, die vergangene Woche 3 Prozent ihrer Beteiligung an der Bank of America abstiess und damit einen Milliardenverlust in Kauf nahm.

Die zuvor sehr erfolgreichen Staatsfonds von Singapur haben im Zuge der Krise stark gelitten. Der Wert des GIC-Portefeuilles dezimierte sich um gut 25 Prozent, nachdem es auf dem Höchst rund 300 Milliarden Dollar betragen hatte. Die Kapitalanlagen von Temasek verloren allein zwischen November 2008 und März 2009 gut ein Drittel an Wert.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel