Die Bank of England gewährte Einblick in den Tresor, wo die britischen Edelmetall-Reserven lagern: Meterweise Gold, für 50 Millionen in jedem Regal.

Der in Grossbritannien bekannte TV-Professor Martyn Poliakoff erhielt mit einem Video-Team Zugang zum Goldschatz der Bank of England. Umgegeben von Goldbarren im Wert von vielen Milliarden Dollar spricht er im Video unter anderem über die Hintergründe der staatlichen Goldlagerung.

Grossbritannien besitzt bekanntlich rund 310 Tonnen Gold. Im Lagerraum befindet sich aber laut Poliakoff – einem Chemieprofessor der Universität Nottingham – deutlich mehr Gold, weil es allen möglichen Leuten und Banken gehöre, nicht nur der Bank of England. Es seien zudem noch zusätzliche Räume vorhanden, die der Wissenschaftler aber nicht sehen konnte.

Rund 5'700 Tonnen Gold

Die gesamte Lagermenge besitzt gemäss dem Jahresbericht der Bank of England einen Wert von umgerechnet rund 315 Milliarden Dollar. Bei einem aktuellen Goldkurs von 1'710 Dollar pro Unze entspricht dies einer Menge von rund 5'700 Tonnen Gold.