Eine der Hauptsponsoren am 11. Alpensymposium ist die Bank Gutenberg. Einer der hochkarätigen Referenten ist ein Bekannter fast gleichen Namens.

Das am 15. und 16. Januar 2013 in Interlaken stattfindende 11. Internationale Alpensymposium läuft unter dem Thema «Entrepreneurship – Unternehmertum». Einer der Hauptsponsoren ist die in Zürich domizilierte Bank Gutenberg.

Ex-SNB-Präsident als Referent

Wie in den Vorjahren treffen sich im Grand Hotel Victoria Jungfrau internationale Unternehmer aus verschiedenen Wirtschaftssektoren.  Zu den Referenten zählen unter anderen der ehemalige SNB-Präsident Philipp Hildebrand.

Mit dabei sind sodann der ehemalige deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Karl-Theodor zu Guttenberg, der englische Dirigent Benjamin Zander sowie der deutsche Tausendsassa- und Klamauk-Unterhalter Dieter Bohlen.

Neue Denkrichtungen

Sie alle sollen Einblick in neue Denkrichtungen, aktuelle Themen geben. Des Weiteren präsentieren sie Ideen zu den wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen der Zukunft.

Die Bank Gutenberg ist eine 100-prozentige Tochter der an der Berner Börse kotierten Gutenberg Group (Symbol GUT). Diese ist eine Schweizer Finanzgruppe mit 35 Beschäftigten. Sie bietet neben dem Private Banking Dienstleistungen in den Bereichen  Vermögensverwaltung und -beratung bis hin zum Multi Family Office an. Per 30. Juni 2012 verwaltete die Grupe ein Vermögen von 1,4 Milliarden Franken.   

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.74%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.16%
pixel