Nach einem Jahr hat die liechtensteinische Bank ihre IT erfolgreich auf die Lösung des Business Process Outsourcing Unternehmens migriert.

Auf Anfang Oktober 2012 konnten B-Source und die Centrum Bank die Arbeiten zur Migration der Banken-IT auf den B-Source Master erfolgreich abschliessen. Dank der Bankenlösung von B-Source könne sich die Centrum Bank nun voll auf ihr Kerngeschäft, das Private Banking, konzentrieren, schreibt die Bank in einer Pressemitteilung.

Für B-Source bedeutet die Zusammenarbeit mit der Centrum Bank einen erfolgreichen Eintritt in den liechtensteinischen Markt. Mit dem Business Process Outsourcing will die Centrum Bank ihre Prozesse weiter optimieren, Kosten reduzieren und die Entwicklung neuer, innovativer Kundendienstleistungen vorantreiben, schreibt die Bank weiter.

Daten verbleiben im Ursprungsland

Die Wahl des Outsourcing-Partners fiel auf B-Source und deren Plattform B-Source Master, da mit diesem System die zentralen Bankenprozesse einschliesslich des Back-Office ausgelagert werden können.

Die Lösung mit B-Source gewährleistet, dass sämtliche Daten der Centrum Bank in Vaduz, die einen Rückschluss auf die Kundenidentität zulassen, in Liechtenstein verbleiben. Umgekehrt werden die Kundentransaktionen der Centrum Bank (Schweiz), ausschliesslich in der Schweiz verarbeitet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel