Bei der nächsten Generalversammlung der Bank Vontobel stellt sich ein prominentes Mitglied des Verwaltungsrats nicht mehr zur Wiederwahl.

Ann_Kristin_Achleitner_1Ann-Kristin Achleitner, Mitglied des Verwaltungsrats der Vontobel Holding und der Bank Vontobel, wird sich an der Generalversammlung vom 23. April 2013 nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Das teilte die Bank am Freitag in einem Communiqué mit.

Die Bekanntgabe der Nachfolgeregelung erfolge im Rahmen der regulären Aktionärsinformation im Vorfeld der Generalversammlung, heisst es weiter. Achleitner, die mit dem Aufsichtsratvorsitzenden der Deutschen Bank, Paul Achleitner, verheiratet ist, nennt für den Rücktritt «familiäre Gründe». 

«Ich bleibe der Vontobel-Gruppe in jedem Fall freundschaftlich verbunden. Zudem stehe ich selbstverständlich bis zum regulären Ablauf meines Mandats mit unvermindertem Engagement zur Verfügung», erklärt sie weiter.

Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel