In der schwersten Finanzkrise der Nachkriegsgeschichte fährt die Finanzaufsicht BaFin die Überwachung zurück. Der Grund: Arbeitsüberlastung.

Nach Angaben der BaFin lege die Untersuchung der Hypo Real Estate die nationale Bankenaufsicht fast vollständig lahm. Das habe zur Folge, «dass die laufende Arbeit in manchen Bereichen bereits heute eingestellt ist und in den restlichen nur noch sehr eingeschränkt ausgeübt wird», zitierte das «Handelsblatt» aus einem Brief der BaFin an das Bundesfinanziministerium.

In den kommenden Wochen und Monaten werde man «in einer für die deutsche Kreditwirtschaft äusserst schwierigen Zeit die Aufsicht in etlichen Bereichen fast vollständig einstellen, um den berechtigten Anforderungen des Untersuchungsausschusses in Sachen HRE fristgerecht nachzukommen», zitierte das «Handelsblatt» weiter.

Grossbanken-Aufsicht halbiert

Betroffen ist gemäss Angeben vor allem der Pfandbriefmarkt. «Es findet keine Aufsicht über Pfandbriefbanken mehr statt», heisst es in dem BaFin-Schreiben. Die laufende Aufarbeitung von Deckungsprüfungen sowie die Grundsatzarbeit mit Pfandbriefbezug würden derzeit suspendiert. Zudem werde «die Aufsicht über die Grossbanken, Landesbanken und Sparkassen nur noch mit rund der Hälfte der dafür vorgesehenen Kollegen ausgeübt.»

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel