Ende Jahr tritt Präsident Ueli Winzenried zurück. Neben der Neubesetzung des Präsidentenamtes wurden auch drei neue Mitglieder des Bankrats bestimmt.

Manuel_Frick_dcbankManuel Frick wird zum neuen Präsidenten des Bankrats der DC Bank. Das hat der Grosse Burgerrat der Burgergemeinde Bern bestimmt. Der Berner Anwalt und Mitinhaber der Kanzlei SwissLegal Frick Anwälte, der bereits seit 2008 Mitglied des Bankrats ist, ersetzt Ueli Winzenried, der im Frühjahr seinen Rücktritt per Ablauf der Amtsperiode 2012 bekannt gegeben hat.

Weiter erhält der Bankrat der DC Bank drei neue Mitglieder: Annette Althaus Stämpfli, Fürsprecherin und seit 2011 Rechtskonsulentin bei der Mobiliar Versicherungsgesellschaft. Zuvor war sie viele Jahre bei der Eidgenössischen Finanzverwaltung in der Abteilung Internationale Finanzfragen und Währungspolitik tätig.

Zwei Ökonomen in den Bankrat

Mit Annette Althaus Stämpfli ziehen Manuel Richard und Daniel Hug in den Bankrat ein. Richard studierte Wirtschaftswissenschaften und ist Projektmanager und Coach bei ACE project services und seit 2002 in diversen Funktionen der Burgergemeinde Bern tätig.

Hug ist ebenfalls Ökonom und geschäftsführender Teilhaber der Vermögensverwaltungsgesellschaft Blankart & Cie. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung bei der VP Bank Schweiz, Direktor bei der HSBC Private Bank und Geschäftsleitungsmitglied der Amtsersparniskasse Schwarzenburg.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel