Die Credit Suisse muss in Deutschland massiv sparen und bestätigt nun, drei ihrer Filialen zu schliessen, wie finews.ch bereits letzte Woche meldete.

Credit_Suisse_Braunschweig

Konkret werden die Filialen Düsseldorf und Köln zusammengelegt, wobei es noch offen ist, wo das geschehen soll. Ebenfalls fusioniert werden die Standorte Bielefeld, Braunschweig (Bild) und Hannover, und zwar in Hannover, wie die Credit Suisse entsprechende Informationen gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters» am Dienstag bestätigte.

Etwa 150 der knapp 500 Jobs im Private Banking fallen in den kommenden beiden Jahren weg, wie Credit Suisse am Dienstag weiter mitteilte. 

Stuttgart bleibt

Entgegen der letztwöchigen Meldung soll der Standort Stuttgart bestehen bleiben.

Die Credit Suisse spricht von «schwierigen Marktbedingungen». Die Bank will sich in Deutschland künftig noch stärker auf die sehr vermögenden Privatkunden fokussieren, der Verwaltungsbereich solle gestrafft und enger an die Mutter angebunden werden.

Grösster Vermögensverwaltungs-Markt Europas

Deutschland ist der grösste Private-Banking-Markt in Europa. Erst vor wenigen Tagen hatte die UBS angekündigt, vier Standorte in Deutschland zu schliessen, betroffen sind 25 bis 30 Mitarbeiter. Die UBS ist in der Vermögensverwaltung in Deutschland künftig noch mit zehn Filialen vertreten.

Insgesamt 23,5 Milliarden Euro verwaltet die UBS laut den letzten Zahlen in Deutschland, gut 10 Milliarden Euro sollen es bei der Credit Suisse sein. Bereits in den letzten fünf Jahren baute die UBS in Deutschland rund 300 von 1'300 Stellen ab, davon 100 in den letzten Monaten; und inzwischen folgten mit den neuen Filialschliessungen weitere 35 Stellen. Mit ihren knapp 1'000 deutschen Mitarbeitern erzielte die Bank im ersten Halbjahr rund 20 Millionen Franken Vorsteuergewinn.

Im Grenzbereich

Die Credit Suisse beschäftigte – ebenfalls nach kräftigen Ausbauten vor der Finanzkrise – bis vor dem jüngsten Abbau rund 600 Leute nördlich des Rheins. Sie dürfte sich wie alle Schweizer Banken in Deutschland ebenfalls im Grenzbereich zwischen Gewinn und Verlust bewegen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.86%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.91%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.71%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel