Frank_Niehage_kleinDer Austritt von Frank Niehage, dem Vorstands-Vorsitzenden von Sarasin Deutschland, wurde nun bestätigt.

Frank Niehage legt sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Bank Sarasin Deutschland zum Jahresenende nieder. Die Trennung, so das Communiqué, erfolgt «aufgrund unterschiedlicher Auffassung bezüglich der zukünftigen strategischen Ausrichtung der Bank» und geschehe «im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat».

Interimistisch übernehmen die beiden weiteren Mitglieder des Vorstands, Aris Prepoudis und Bernd Würfel, die Aufgaben von Frank Niehage.

Bereits am Sonntag berichteten «Die Welt» und die «Berliner Morgenpost» vom bevorstehenden Abgang, wobei sie sich auf anonyme Quellen aus «dem Umfeld der Bank» beriefen. 

Grund seien Meinungsverschiedenheiten über die künftige Ausrichtung des Geldhauses, so «Die Welt». Ein Streitpunkt liege beim möglichen Rückzug aus dem Kreditgeschäft, das bislang einen bedeutenden Teil zu den Erlösen der Bank in Deutschland beisteuert.

Frank_Niehage_Aufmacher2

Frank Niehage beim Empfang des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2009

Angeblich solle Sarasin in Deutschland – auf Betreiben des neuen Besitzerin Safra – mit ihren rund 100 Mitarbeitern in Deutschland deutlich kleiner werden.

UBS, CS, Sarasin?

Damit wäre Sarasin die dritte Schweizer Bank, die innert weniger Wochen einen spürbaren Abbau in Deutschland in Angriff nimmt. Bereits Mitte Dezember bestätigte Credit Suisse, dass drei Standorte geschlossen werden und rund 150 Stellen in Deutschland verschwinden; eine Woche zuvor meldete die UBS, dass sie vier Niederlassungen schliessen respektive in anderen Standorten integrieren will. 

Der Fall Sarasin wäre insofern anders gelagert, als – offenbar – insbesondere das Kreditgeschäft zur Disposition steht, während die beiden Grossbanken eine Reduktion ihrer Private-Banking-Präsenz ins Auge fassen.

Zwei aktuelle Probleme

Obendrein war die Situation von Frank Niehage stark mit zwei aktuellen Turbulenzen verbunden:

  • Zum einen ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt, weil Sarasin im so genannten Fall Hypo Vereinsbank eventuell bei Steuerumgehungsgeschäften geholfen haben könnte. Allerdings: Die Vorwürfe beziehen sich offenbar auf die Zeit vor seinem Amtsantritt.
  • Zum anderen ist die Bank mit unzufriedenen Kunden konfrontiert,  weil ihnen von Sarasin-Beratern in Deutschland empfohlen worden sei, Unternehmensanleihen des Windpark-Planers Windreich AG zu kaufen.

Einzelnen Sarasin-Kunden seien durch das Windreich-Investment bereits Buchverluste im Millionen-Euro-Bereich entstanden, schrieb das «Handelsblatt» in Düsseldorf letzte Woche. Sie würden darüber hinaus beklagen, dass die Bank nicht darüber informierte, dass sie selber an Windreich schon Kredite über 70-Millionen-Euro vergeben hatte, bevor sie die Anleihe zum Kauf empfahl.

Die Bank Sarasin nahm dazu am Freitag Stellung:

1. Zu den Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt:

Wie bereits früher erklärt, hat die Bank Sarasin derzeit keine Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten der Bank. So gibt es auch keine Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten des heutigen Vorstandsvorsitzenden der Bank Sarasin AG, Deutschland, Frank Niehage.

2. Zu den Vorwürfen von Anlegern:

Die Kreditbeziehungen zwischen der Bank Sarasin AG und der Firmengruppe des Herrn Balz waren und sind öffentlich bekannt. So steht beispielsweise im Konzernabschluss zum 31.12.2011 der Windreich AG auf Seite 35: 'Eine Intensivierung der Geschäftsbeziehung erfolgte mit der Bank Sarasin AG, die die bereitgestellten Kreditlinien im Zusammenhang mit der Projektzunahme sukzessive ausgedehnt und die Finanzierung wichtiger Schlüsselprojekte übernommen hat.'

Auch zum Thema: Die Aussteiger des Jahres 2012

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.57%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel