Wandelanleihen stehen unter den Anlegern weiterhin hoch im Kurs. Das zeigt der anhaltende Erfolg, den der Spezialist auf diesem Gebiet verzeichnet.


Fisch Asset Management hielt auch 2012 die Erfolgsspur. So verzeichnete der Spezialist im Bereich Wandelanleihen im vergangenen Jahr einen Neugeldzufluss von 1,7 Milliarden Franken. Die verwalteten Vermögen erhöhten sich um 40 Prozent von 5,2 Milliarden auf 7,3 Milliarden Franken - ein neuer Rekord.

Der massgebliche Anteil des Zuwachses ist auf den Neugeldzufluss von 1,7 Milliarden Franken zurückzuführen, wie Fisch Asset Management in einer Mitteilung schreibt. Die guten Anlagerenditen der Wandelanleihen- und Obligationenfonds haben ebenfalls zur Volumensteigerung beigetragen.

Gut entwickelt haben sich vor allem die ausgewählten Titel im asiatischen Raum, da dort der spezialisierte Kreditanalyseprozess weniger von politischen Entscheidungen beeinflusst wurde.

Ende 2012 beschäftigte Fisch Asset Management fünfzig Mitarbeiter, davon 18 im Kernbereich Portfoliomanagement.

CEO Patrick Gügi ist auch für das laufende Jahr zuversichtlich. Nach seiner Einschätzung weisen Wandelanleihen in einem unsicheren Marktumfeld gegenüber Aktien «das interessantere Profil» auf, das das automatische Markttiming der Wandelanleihe den Anleger vor zu hohen Kursverlusten schütze.

Zudem würde Fisch Asset Management vom Trend profitieren, dass die Anleger die Leistung ihrer Vermögensverwalter «zunehmend kritisch hinterfragen», sagt Patrick Gügi.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.92%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel