Der Vermögensverwalter Arecon hat den bisherigen Leiter des UBS Wealth Management Research Europe engagiert, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Sandro_Merino_500_1

Der 48-jährige Sandro Merino (Bild) hat seine Tätigkeit bei der in Zürich ansässigen Firma Arecon per Anfang 2013 aufgenommen. Er trägt fortan die Verantwortung für das Portfolio Management der Fixed-Income-Produkte.

Ausserdem gestaltet er als stellvertretender Chief Investment Officer (CIO) zusammen mit Gründungspartner Christoph Bianchet die Anlagestrategie von Arecon.

Promovierter Mathematiker

Sandro_Merino_qMerino ist in der hiesigen Finanzbranche weitum bekannt, arbeitete er doch in den letzten 13 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen bei der UBS. So führte er von 2003 bis 2006 das UBS Wealth Management Research in den Bereichen Aktien und Obligationen.

Von 2006 bis Ende 2012 war er Leiter des UBS Wealth Management Research Europe. Merino studierte Physik und promovierte in Mathematik an der Universität Zürich. In der Folge war er Empfänger eines Forschungsstipendiums für angewandte Mathematik an den Universitäten von Edinburgh, Glasgow und Oxford. Seinen Wechsel vom Grosskonzern UBS zum kleinen Vermögensverwalter betrachtet Merino als unternehmerische Herausforderung, die er seit langem gehegt habe, wie er gegenüber finews.ch erklärt.

Rückbesinnung auf Schweizer Tugenden

Ausserdem reize ihn die Teamarbeit in einem kleineren, aber hoch qualifizierten Team. Die Überwindung der Bankenkrise in der Schweiz werde nämlich nicht allein durch ein Wiedererstarken der beiden Giganten UBS und Credit Suisse gemeistert, stellt Merino fest.

Die Krise sei vielmehr eine Chance für eine generelle Rückbesinnung auf Schweizer Tugenden wie Integrität, Kundenfokus, Bescheidenheit und Innovationen für den Kunden.

Grossbanken unter die Räder geraten

«Diese Werte sind beim Abenteuer der Schweizer Grossbanken in der Liga der angelsächsisch geprägten Finanzgiganten arg unter die Räder geraten», sagt Merino und sieht vor diesem Hintergrund enorme Chancen für kleinere, spezialisierte Asset Manager, welche mit ihrer unternehmerischen Leistung erheblich zur Bewältigung der aktuellen Krise beitragen können.

Arecon ist ein unabhängiger Asset Manager, der im Jahr 2007 von Anlagespezialisten der Winterthur-Versicherung gegründet wurde und auf Absolut-Return-Lösungen spezialisiert ist.

Institutionelle Anleger im Fokus

Aktuell verwaltet das Unternehmen mit einem Dutzend Mitarbeitern zwei Milliarden Franken in Form von Mandaten für Pensionskassen, Privatbanken, Family Offices, unabhängige Vermögensverwalter, Stiftungen und Anlagefonds.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel