Der neue Valiant-Präsident Jürg Bucher will die Wahrnehmung der Regionalbank in der Öffentlichkeit verbessern und rasch die notwendigen Massnahmen dafür treffen.

Anfang Jahr hat Jürg Bucher das Amt des Präsidenten des Verwaltungsrates der Regionalbanken-Gruppe Valiant übernommen. Bereits hat er sich in einem ersten Brief an die Valiant-Aktionäre gewandt.

Darin schreibt Bucher: «Valiant ist ein solides Unternehmen und im Markt ausgezeichnet verankert. Die Anforderungen aus der Verfügung der Finma bezüglich des Handels in Valiant-Aktien vom April 2012 haben wir vollständig erfüllt und damit endgültig abgeschlossen.»

Persönlicher Einsatz

Nun gelte es, den Blick nach vorne zu richten und die Wahrnehmung von Valiant in der Öffentlichkeit wieder zu verbessern. Dafür setze er sich persönlich ein, betont Bucher. Über das Geschäftsjahr 2012 will die Bank am 6. März 2013 informieren.

Zur Erinnerung: Vor gut zwei Jahren brach der stolze Kurs der Valiant-Aktien auf Grund mysteriöser Spekulationen verschiedener Investoren überraschend zusammen und beendete so die vermeintlich ewig währende Erfolgs- und Expansionsgeschichte der Bank.


Nachstehend der gesamte Aktionärsbrief

Anlässlich der Generalversammlung der Valiant Holding AG vom 24. Mai 2012 haben mich die Aktionärinnen und Aktionäre in den Verwaltungsrat gewählt. Für das mir damit ausgesprochene Vertrauen danke ich herzlich.

Kurt Streit hat sich entschieden, auf Ende 2012 als Präsident der Valiant Holding AG zurückzutreten. In diesem Zusammenhang hat mir der Verwaltungsrat das Präsidium übertragen und Dr. Hans-Jörg Bertschi zum neuen Vizepräsidenten ernannt. Der Verwaltungsrat dankt Kurt Streit für seinen langjährigen Einsatz und die grossen Verdienste für die Valiant Gruppe und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Valiant ist ein solides Unternehmen und im Markt ausgezeichnet verankert. Die Anforderungen aus der Verfügung der FINMA bezüglich des Handels in Valiant Aktien vom April 2012 haben wir vollständig erfüllt und damit endgültig abgeschlossen. Nun gilt es, den Blick nach vorne zu richten und die Wahrnehmung von Valiant in der Öffentlichkeit wieder zu verbessern. Dafür setze ich mich persönlich ein und ich versichere Ihnen, dass Offenheit, Ehrlichkeit und Authentizität für mich Werte bedeuten, die ich auch in meiner neuen Funktion hochhalten werde.

Es gehört zu den Kernaufgaben des Verwaltungsrates, sich zusammen mit der Geschäftsleitung frühzeitig Gedanken zu machen, wie sich das Unternehmen künftig im Markt positionieren will. Gemeinsam werden wir die notwendigen Massnahmen ergreifen, um Valiant in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Ihnen als Aktionären danke ich für die Treue zu unserem Unternehmen.

Ich wünsche Ihnen für das neue Jahr alles Gute.

Jürg Bucher
Präsident des Verwaltungsrates


 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel