Die auf Finanzunternehmen spezialisierte Management-Beratungsgruppe «zeb/» hat rückwirkend per Anfang 2012 die Mailänder Gesellschaft Resolving übernommen.

Eine entsprechende Vereinbarung wurde Mitte Dezember 2012 unterzeichnet, wie zeb/ am Freitag mitteilte. Resolving, mit Sitz in Mailand, gehört zu den wenigen, ausschliesslich auf Financial Services spezialisierten Unternehmensberatungen in Italien.

Beide Unternehmen hatten bereits 2009 eine weitreichende Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.

Kern der südeuropäischen Aktivitäten

Mit der Akquisition von Resolving unternimmt die zeb/-Unternehmensgruppe einen weiteren Schritt im Zuge des planmässigen Ausbaus ihres europäischen Netzwerks. Bisher ist zeb/ mit 16 eigenen Büros in Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Schweden, Norwegen, Dänemark, Polen, der Ukraine, Tschechien und Ungarn vertreten sowie über Kooperationspartner in Frankreich, Spanien und Marokko aktiv.

Innerhalb der zeb/-Gruppe wird Resolving den Kern der Aktivitäten in Südeuropa bilden. Über die finanziellen Details der Vereinbarung haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Partnerschaftlich geführtes Unternehmen

Resolving Strategy Finance wird von zwei Partnern geführt. Aktuell berät das Unternehmen rund 35 Bank- und Versicherungsunternehmen in Italien sowie im Ausland. Am Standort Mailand sind rund 30 Berater tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel