Die Schweizer Grossbank hat an der Borsa Italiana 61 (!) ETFs gleichzeitig lanciert. Dabei werden vierzig unterschiedliche Indizes abgebildet.

Das Engagement des UBS Global Asset Management in Italien beschert der Borsa Italiana die grösste Massenkotierung von ETFs in ihrer Geschichte. Dank der UBS werden an der Börse in Mailand nun 861 verschiedene ETFs gehandelt, berichtet das britische Online-Portal «ETF Strategy».

«Die Kotierungen in Mailand unterstreichen unser Engagement am italienischen Markt und bringen die grosse Bandbreite an ETFs der UBS an ein wichtiges Finanzzentrum», kommentiert Clemens Reuter, Leiter der ETF-Abteilung bei der UBS, die ETF-Lancierung gegenüber «ETF Strategy».

Physische und Swap-basierte Replikation

Mit dem Vorstoss in Italien spricht die UBS italienische Investoren an und möchte ihnen dadurch «effektives Portfoliomanagement» erlauben, fügt Reuter an. Die ETFs seien als Asset-Management-Produkte aufgestellt und könnten je nach Bedarf als Kern-Assets oder nur als Satelliten verwendet werden.

Die 40 abgebildeten Indizes reichen von Aktien-Indizes über Fixed-Income bis hin zu Alternativen-Anlagen. Dabei hat die UBS sowohl physische als auch Swap-basierte Varianten auf denselben Index herausgegeben, berichtet «ETF Strategy».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel