Mit einer schlankeren Struktur und personeller Verstärkung will sich die ZKB-Tochter Balfidor Fondsleitung weitere Wachstumsmöglichkeiten erschliessen.

In den vergangenen Jahren ist das Fondsgeschäft der Zürcher Kantonalbank stark gewachsen. Der Bestand an Assets under Management der Tochtergesellschaft Balfidor Fondsleitung ist seit 2007 von 15 Milliarden auf 38 Milliarden Franken (Stand Dezember 2012) gestiegen, wie Balfidor am Dienstag mitteilte. Die Angebotspalette ist in dieser Zeit auf 96 Fonds und 4 ETFs erweitert worden.

Frühzeitig die Weichen stellen

Im Zusammenhang mit diesem Wachstum sind die Anforderungen an die Fondsleitung, Fondsadministration und Wertschriftenbuchhaltung der in Basel domizilierten Balfidor gestiegen. So haben die Aufwendungen, um regulatorische Vorgaben erfüllen zu können, deutlich zugenommen.

Um dem erwarteten Konsolidierungsdruck im Schweizer Markt für Kollektivanlagen zu begegnen, hat sich Balfidor entschieden, «frühzeitig die Weichen zu stellen».

ZHW-Professor neu im Verwaltungsrat

Personell wurde der Balfidor Verwaltungsrat ergänzt. Per 7. Januar 2013 ist Prof. Peter Meier von der Zürcher Hochschule Winterthur neu zum Gremium gestossen. Der Asset Management-Experte bringt gemäss Mitteilung sein vertieftes Kollektivanlagen- und Immobilienfondswissen mit ein. VR-Präsident der Balfidor Fondsleitung ist Markus Bachofen Rösner.

Ebenfalls neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Peter Baumli als Vertreter der Muttergesellschaft ZKB. Der bisherige Verwaltungsrat Bruno Schranz übernimmt per 1. Februar 2013 die Geschäftsleitung der Balfidor Fondsleitung. Schranz hat mehr als 16 Jahre für die ZKB in verschiedenen Bereichen des Asset Managements und Produktmanagements in leitender Funktion gearbeitet.

 

Balfidor beschäftigt 76 Mitarbeitende.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.7%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel