Aufwand und Ertrag mit gegenläufiger Richtung

Jahresabschluss der Hypothekarbank Lenzburg: Mit ihrer Expansion erhöhte sie 2012 ihre Kosten. Den Margenschwund im Zinsgeschäft konnte sie nicht auffangen.

Die 144-jährige Aargauer Regionalbank wuchs auch 2012 weiter. Ihre Bilanz erhöhte sich um 3,7 Prozent auf 4,3 Milliarden Franken.

Das Wachstum dewr Hypothekarbank Lenzburg war aber nicht gleich profitabel wie im Vorjahr und der Jahresgewinn ging von 22,4 Millionen im Vorjahr auf 22,2 Millionen Franken zurück. 

Bank beklagt die Niedrigzinspolitik

Als Ursache sieht die Bank in der Niedrigzinspolitik der Nationalbank. In ihrer Pressemitteilung bekalgt sie den Margendruck im Hypothekengeschäft. 

Das gebührenabhängige Geschäft (plus 0,9 Millionen Franken) konnte die Einbussen aus dem Zinsengeschäft (minus 1,7 Millionen Franken) nicht auffangen. 

Zwei neue Filialen

Im Vergleich zum Vorjahr stieg auch der Geschäftsaufwand um 7 Prozent, das ist ein Plus von 2,5 Millionen Franken. Dies vor allem aufgrund höherer Personalkosten (plus 1,7 Millionen Franken). 

Den erhöhten Personalbestand begründet die Hypothekarbank Lenzburg mit der Eröffnung von zwei neuen Geschäftsstellen sowie mit dem generellen Ausbau des Vertriebs.

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Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) gewinnt ein neues Mitglied: Mit ITG RGQ-hub stösst die Betreiberin einer elektronischen Plattform für den Handel mit gelisteten und OTC-Produkten zur Branchenorganisation. Das Mutterhaus ITG ist ein unabhängiger amerikanischer Broker, der bis jetzt in der Schweiz noch kein Büro unterhält.

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Am Nachmittag des 19. November 2015 findet die jährliche IFZ Retail Banking Konferenz in Zug statt. Auch in diesem Jahr diskutieren hochkarätige Referenten aus der Retail-Banking-Branche praxisnah über die grossen Herausforderungen im Schweizer Bankgeschäft. Eine Neuauflage erfährt auch die «IFZ Retail Banking Studie».

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Die auf Private-Equity-Anlagen spezialisierte Zuger Partners Group hat einen Marktausblick für entsprechende Investitionen publiziert. Darin kommt das Unternehmen zum Schluss, dass die Fundamentaldaten in den globalen Märkten wieder an Bedeutung gewinnen werden.

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