Jahresabschluss der Hypothekarbank Lenzburg: Mit ihrer Expansion erhöhte sie 2012 ihre Kosten. Den Margenschwund im Zinsgeschäft konnte sie nicht auffangen.

Die 144-jährige Aargauer Regionalbank wuchs auch 2012 weiter. Ihre Bilanz erhöhte sich um 3,7 Prozent auf 4,3 Milliarden Franken.

Das Wachstum dewr Hypothekarbank Lenzburg war aber nicht gleich profitabel wie im Vorjahr und der Jahresgewinn ging von 22,4 Millionen im Vorjahr auf 22,2 Millionen Franken zurück. 

Bank beklagt die Niedrigzinspolitik

Als Ursache sieht die Bank in der Niedrigzinspolitik der Nationalbank. In ihrer Pressemitteilung bekalgt sie den Margendruck im Hypothekengeschäft. 

Das gebührenabhängige Geschäft (plus 0,9 Millionen Franken) konnte die Einbussen aus dem Zinsengeschäft (minus 1,7 Millionen Franken) nicht auffangen. 

Zwei neue Filialen

Im Vergleich zum Vorjahr stieg auch der Geschäftsaufwand um 7 Prozent, das ist ein Plus von 2,5 Millionen Franken. Dies vor allem aufgrund höherer Personalkosten (plus 1,7 Millionen Franken). 

Den erhöhten Personalbestand begründet die Hypothekarbank Lenzburg mit der Eröffnung von zwei neuen Geschäftsstellen sowie mit dem generellen Ausbau des Vertriebs.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.31%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel