Mit dem Zertifikatsanbieter «QuoVadis Trustlink» bewältigte die Bank den Wechsel ihres IT-Systems und archivierte über 100 Millionen Dokumente.

Die Basler Kantonalbank hat sich für Zertifikate und Zeitstempel von QuoVadis Trustlink Schweiz entschieden, wie die Fachzeitschrift «Computerworld» am Dienstag weiter meldete.

QuoVadis zufolge erfolgte die Übernahme der Kantonalbankdaten in drei Etappen. «Die Rohdaten wurden durch eine von der Bank entwickelte Applikation in ein PDF/A-konformes Dokumentenformat umgewandelt. Anschliessend wurden die Dateien der Lösung StampSign übergeben, die in einem Schritt eine eingebettete Signatur anbringt», erklärte QuoVadis-CEO Carl Rosenast. Der Signaturzeitpunkt sei als qualifizierter Zeitstempel eingefügt worden. Damit könne mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader jederzeit die Integrität und Authentizität des Dokuments festgestellt werden.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.09%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.71%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel