Der frühere CEO des Private Banking von Vontobel, Peter Fanconi, ist zum neuen CEO des Microfinance-Unternehmens BlueOrchard Finance ernannt worden.

Die 2001 als weltweit erste kommerzielle Gesellschaft für Mikrofinanz-Darlehen gegründete BlueOrchard Finance hat Peter A. Fanconi zum neuen CEO ernannt. Als designierter Verwaltungsrat ist er mit dem Unternehmen bereits vertraut. Er tritt die Stelle am 23. Januar 2013 an, wie einer Medienmitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist.  

Der bisherige CEO Wolfgang Landl hat sich entschieden, seine freiberufliche Beratungstätigkeit wieder aufzunehmen, wird BlueOrchard fortan noch beratend, insbesondere im Marketing und Verkauf, zur Verfügung stehen.

Breites Erfahrungsspektrum

Der 45-jährige Peter A. Fanconi war früher CEO der Vontobel Private Bank und Mitglied der Gruppenleitung. Im März 2012 kam es zum Eclat, wie auch finews.ch berichtete. Vor seiner Tätigkeit bei Vontobel war er CEO der Harcourt Investment, einer Gesellschaft im Bereich Alternativanlagen.

BlueOrchard Finance wurde 2001 als weltweit erste kommerzielle Gesellschaft für Mikrofinanz-Darlehen gegründet. Das Unternehmen hat in den folgenden 11 Jahren weltweit Darlehen von 2 Milliarden Dollar an Mikrofinanzunternehmen vergeben.

Umtriebiger Verwaltungsratspräsident

Zu den Investoren, die in die Fonds von BlueOrchard investieren, gehören private und institutionelle Investoren, supranationale Institutionen sowie namhafte Stiftungen, wie das Unternehmen weiter schreibt. Es beschäftigt international 40 Personen, darunter 20 Investitionsspezialisten in Genf, New York, Lima, Phnom Penh, Bischkek und Johannesburg.

Der Verwaltungsrat von BlueOrchard Finance wird von Ernst A. Brugger präsidiert. Er ist unter anderem Verwaltungsratspräsident des Gastronomieunternehmens SV Group sowie Verwaltungsratsmitglied von Precious Wood. Des weiteren präsidierte er den Verwaltungsrat der 2011 liquidierten Sustainable Performance Group.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.17%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.79%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.51%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.09%
pixel