HSBC_Genf_kleinIn Genf bezieht die Bank bald die modernsten Büros der Branche. Hier jetzt schon ein Einblick.

(English translation)

Die HSBC Private Bank investiert 70 Milllionen Franken in die Renovation von insgesamt sieben zusammenhängenden Gebäuden am Quai des Bergues in Genf, wie finews.ch bereits berichtete.

Damit dürften die HSBC-Büros auf einer Gesamtfläche von 10'000 Quadratmeter zu den modernsten ihrer Art in der Schweiz gehören. Der Einzug für die rund 650 Mitarbeiter ist schrittweise ab November dieses Jahres geplant.

Bekenntnis zur Rhonestadt

Der Umzug sei kein «Müssen», sondern eine «Freude», erklärte ein HSBC-Sprecher gegenüber finews.ch. Die umziehenden Mitarbeiter waren bislang an vier verschiedenen Standorten tätig, die von aussen zwar repräsentativ erschienen, im Innern jedoch etwas in die Jahre gekommen waren, wie es in der Branche zuletzt häufig hiess.

Die Zusammenführung aller Front-Office-Leute unter ein Dach in Genf, sei aber auch ein klares Bekenntnis zur Rhonestadt, heisst es aus dem Hause weiter.

Ausserdem ist es seit einigen Jahren eine weltweite Vorgabe der HSBC-Konzernzentrale in London, eigene Büroräumlichkeiten nicht mehr selber zu besitzen, sondern nur noch als Mieter aufzutreten – dies nicht zuletzt auch aus Kostenüberlegungen.

Spekulationen zerstreut

Franco_MorraOder wie es Franco Morra (Bild), CEO der HSBC Private Bank (Suisse), formuliert: «Indem wir einen Grossteil unserer Schweizer Aktivitäten im Herzen Genfs konzentrieren, unterstreichen wir die Bedeutung, die wir diesem Finanzplatz und seinen hoch qualifizierten Mitarbeitern beimessen.»

«Genf ist für uns eine Hochburg in der Schweiz», so Morra, der damit auch klar die Spekulationen zerstreut, wonach sich die Bank aus der Schweiz zurückzuziehen oder vom Konzern abgespaltet werden könnte.

Die administrativen Funktionen (Back Office) sind im Genfer Stadtteil Blandonnet zusammengefasst, wie bereits auch berichtet wurde. Insgesamt beschäftigt die HSBC Private Bank 1400 Personen in der Rhonestadt; 300 weitere Mitarbeiter in Zürich.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.13%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.77%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel