Im Prime Brokerage büsst die UBS weiter an Schlagkraft ein. Managing Director Joseph  Young wechselt zu Conifer Securities.

Die UBS notiert mit dem Wechsel von Jospeh Young den dritten Abgang im Prime Brokerage in zehn Tagen. In der letzten Woche wechselte Alex Ehrlich, Global Head Prime Brokerage, zum Konkurrenten Morgan Stanley. In dieser Woche engagierte die Credit Suisse den UBS-Banker Matt Pecot als Chef seines Prime-Brokerage-Geschäfts für die Region Asien/Pazifik.

Die jüngsten Verschiebungen im Geschäft mit den Hedge Fonds sind offenbar den neuen Ansätzen der grossen Prime Broker  zuzuschreiben: Die grossen Investmentbanken zögen sich nicht aus dem Geschäft zurück, sagte Conifer-Chef Jack McDonald gegenüber «Financial News»,  sie böten ihre Dienstleistungen einfach nur nicht mehr so vielen Kunden an. Nicht die Grösse der Assets sei nun das Thema, sondern die Rentabilität.

Im Frühling hatte Bernstein-Analyst Brad Hintz noch mit der Prognose von sich reden gemacht, die UBS werde bis 2012 in die Top 3 im amerikanischen Prime Brokerage aufrücken, nachdem sie im letzten Jahr ihr Volumen um 50 Prozent steigern konnte.

Joseph Young wird in der schnell expandierenden amerikanischen Prime-Brokerage-Boutique Conifer Securities die Beziehungen mit neuen Fondskunden betreuen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.61%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel