Zur rascheren Implementierung der Strategie will die Bank ausstehende eigene Anleihen zurückkaufen. Die Folge könnten hohe Wertberichtigungen sein.

Die UBS wird ein Angebot zum Barrückkauf bestimmter, auf Euro und italienische Lire lautender vorrangiger, unbesicherter Anleihen mit einem Kapitalwert von höchstens 2,25 Milliarden Euro und bestimmter, auf US-Dollar lautender vorrangiger, unbesicherter Anleihen mit einem Kapitalwert von höchstens 2,5 Milliarden Dollar unterbreiten, wie einer Medienmitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist.

5 Milliarden Franken für Rückkauf

Diese Angebote entsprechend rund 5 Milliarden Franken auf der Basis  der Devisenkurse vom Montag.

Gemäss Angaben der UBS ist die Bilanz nach Bekanntgabe der beschleunigten Umsetzung der neuen Strategie im Oktober 2012 verkürzt und die Finanzbedürfnisse entsprechend reduziert worden. Dadurch ist die Kapazität innerhalb der Liquiditäts- und Finanzierungspositionen erhöht worden, um in der Lage zu sein, Rückkaufangebote vorzulegen, wie die UBS weiter schreibt.

Es drohen signifikante Wertberichtigungen

Diese Massnahmen zur Steuerung der Zusammensetzung der Verbindlichkeiten werden zwar den Zinsaufwand künftig senken. Allerdings könnten diese Massnahmen für die UBS zu einer Verengung der Kreditspreads führen. In der Folge, so die Bank in ihrem Communiqué, könnten im ersten Quartal 2013 signifikante Wertberichtigungen für eigene Verbindlichkeiten notwendig werden.

Die Angebotsperiode für die Euro- und Lire-Anleihen endet am 19. Februar 2013, diejenige für die Dollar-Anleihen endet am 5. März 2013.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel