Die Zürcher Gruppe rechnet auch in den nächsten Monaten mit Markt-Turbulenzen und Konsolidierung. Die Konzentration auf aufstrebende Märkte soll das relativieren.

Einfach wird es am Markt nicht: Dies die Grunderwartung, welche das Vontobel-Management für die kommenden Monate hegt. Politische Unsicherheiten und die expansive Politik der westlichen Notenbanken würden das Marktgeschehen auch 2013 mitprägen.

Dadurch würden sich auch die Marktanteilsverschiebungen der Anbieter noch verstärken, so die Bank in einer Mitteilung weiter.

Mit dem fokussierten Geschäftsmodell wolle man dem begegnen, heisst es. «Damit verbunden ist der Fokus auf definierte Zielmärkte sowie die Skalierung der bestehenden Buchungsplattform in der Schweiz», so die Bank weiter. Auf dieser Basis wolle man 2013 auch stärker im asiatisch-pazifischen Raum Fuss fassen.

Nicht wirklich konkret

Wirklich konkret wird Vontobel im Ausblick aber nicht. «Wir sind gut aufgestellt, um auch in einem herausfordernden Umfeld unsere mittelfristigen Ziele schrittweise zu erreichen», schreibt das Institut. «Sollte sich die Entspannung an den Finanzmärkten fortsetzen, ist Vontobel gut positioniert, um von einem weiteren Aufschwung unmittelbar zu profitieren.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel