Die Credit Suisse verändert die personelle Zusammensetzung ihres Aufsichtsgremiums. Drei Mitglieder treten nicht mehr an. Eine Neu-Nominierung steht fest. Ein Rückkehrer.

Der frühere Chairman Asia Pacific bei der Credit Suisse, Kai S. Nargolwala, ist für die Wahl als neues Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizer Grossbank nominiert, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Die bisherigen Verwaltungsräte Jassim Bin Hamad J.J. Al Thani und Noreen Doyle stellen sich zur Wiederwahl. Al Thani vertritt den katarischen Staatsfonds, der mittlerweile ein Grossaktionär bei der Credit Suisse ist.

Robert H. Benmosche, Aziz R.D. Syriani und David W. Syz scheiden an der Generalversammlung vom 26. April 2013 hingegen aus.

Von 2008 bis September 2010 war Nargolwala CEO der Credit Suisse im asiatisch-pazifischen Raum und eine Zeit lang auch best verdiender Mitarbeiter der Bank. Für das Geschäftsjahr 2008 zahlte ihm die CS eine Gesamtvergütung von mehr als 20 MillionenFranken, wie auch finews.ch berichtete.

Dann wurde er von Osama Abbasi als Asien-Chef abgelöst und wechselte ins Amt des Non-Executive Chairman Asia Pacific.

Ende 2011 verliess er die Schweizer Grossbank und übernahm eine neue Funktion als Non-Executive Director der britischen Versicherung Prudential.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.57%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel