Die Zürcher Kantonalbank erwirtschaftete 2012 einen leicht tieferen Gewinn als im Vorjahr. Mit dem Ergebnis zeigt sich die Bank dennoch zufrieden.

Es sei ein «solides Resultat», schreibt die Zürcher Kantonalbank (ZKB) in einem Communiqué. Der Betriebsertrag der ZKB für das Jahr 2012 übertrifft das Vorjahr um 1,2 Prozent und beziffert sich auf 2,1 Milliarden Franken.

Der betriebliche Konzerngewinn liegt mit 744 Millionen Franken leicht unter dem Vorjahr. 2011 hatte die ZKB 3,3 Prozent mehr verdient. Die Ausschüttung an den Kanton und die politischen Gemeinden bleibt mit 374 Millionen Franken unverändert hoch, heisst es weiter.

Hohe Ausschüttungen

In den letzten zehn Jahren hat die Zürcher Kantonalbank laut eigenen Angaben insgesamt 3,2 Milliarden Franken ausgeschüttet. Aufgrund des Gewinnrückbehalts hat sich der Substanzwert der ZKB im selben Zeitraum zudem um 4 Milliarden Franken erhöht.

Die Eigenkapital-Ratio per Ende 2012 beträgt 15,2 Prozent.

  • Weitere Informationen folgen nach der heutigen Bilanzpressekonferenz.
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel