Der Zürcher Vermögensverwalter Bellecapital baut sein Anlage-Geschäft personell weiter aus, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Ein Ex-HSBC-Mann kommt an Bord.

Peter_Hoff_3Der Zürcher Vermögensverwalter Bellecapital konnte einen weiteren Private-Banking Experten zu sich ins Boot holen. Per 1. Januar 2013 ist Peter Hoff (Bild links) zum Unternehmen gestossen.

Er war zuletzt als Managing Director bei der HSBC Private Bank in Zürich für eine multinationale Kundenbasis verantwortlich. Entsprechende Informationen bestätigte Bellecapital (Bild oben: Firmensitz am Zürcher Bellevue) auf Anfrage von finews.ch.

Ausbau des Anlage-Geschäfts

Der Schweizer Peter Hoff blickt auf eine 25-jährige Karriere in der HSCB-Gruppe zurück. Er war unter anderem am Aufbau der Trinkaus und Burkhardt Schweiz AG beteiligt gewesen. Viele Jahre arbeitete er für die HSBC Guyerzeller Bank. Davor war er zehn Jahre für die Credit Suisse an diversen Standorten wie New York, Hong Kong und Luxemburg tätig gewesen.

Werner Diehl, Gründungs-Partner von Bellecapital sagte gegenüber finews.ch: «Wir freuen uns ausserordentlich, dass Peter Hoff unser Team verstärkt. Seine langjährige Erfahrung mit einer multinationalen Kundenbasis wird uns beim weiteren Ausbau unseres Anlage-Geschäftes entscheidend unterstützen.»

Beste Grundlage

Hoff sagte zu finews.ch: «Die fokussierte Ausrichtung des Geschäftsmodells in Verbindung mit Bellecapitals strategischen Eckpfeilern Performance, Kundenservice und Transparenz bilden für mich die beste Grundlage für eine nachhaltige und erfolgreiche Geschäftsstrategie.»

Die Firma Bellecapital wurde im April 2009 von den beiden ehemaligen Guyerzeller-Private-Bankern Beat Bass und Werner Diehl gegründet. Als Dritter im Bunde stiess Mark Eberle von Barclays Capital hinzu.

Zwei Geschäftseinheiten

Das Unternehmen besteht mittlerweile aus zwei Geschäftseinheiten: Die Bellecapital AG ist in der Betreuung vermögender Privatkunden und Family Offices tätig. Das Unternehmen verwaltet rund 2,5 Milliarden Franken an Kundenvermögen – mehrheitlich in Form von Mandaten. Die Vermögensallokation beruht auf einem strukturierten Investmentprozess und einer dezidierten Marktmeinung.

Im Jahr 2011 wurde die Schwestergesellschaft Bellecapital International AG ins Leben gerufen. Die Firma ist bei der Securities and Exchange Commission (SEC) registriert, um steuerkonformen amerikanischen Staatsbürgern eine Palette an Finanzdienstleistungen anzubieten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel