Die Bank kündigt an, sich aus dem Onshore-Geschäft in Dubai zurückzuziehen. Genf soll künftig als zentrale Drehscheibe für die Region Middle East dienen.

Der Genfer Finanzplatz sei für Vontobel im Rahmen ihrer Heimmarktstrategie sowie als zentrale Drehscheibe für ausgewählte Crossborder-Aktivitäten, insbesondere für die Region Mittleren Osten, ein wichtiger Standort.

«Wir setzen deshalb auch in Genf auf unseren bewährten Crossborder-Ansatz – speziell für vermögende Privatkunden aus dem Mittleren Osten, die traditionell stark mit dem Westschweizer Finanzplatz verbunden sind – und ziehen uns aus dem Onshore-Geschäft in Dubai zurück», erklärt Georg Schubiger, Leiter Private Banking bei Vontobel.

«Wir werden das Geschäftsfeld Private Banking auf den Wachstumspfad zurückführen und realisieren konsequent die hierfür notwendigen Schritte» kommentiert Vontobel-CEO Zeno Staub den eingeschlagenen Weg.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel